Startseite » Schulfach » Sport
Schulfach
Sport
Sport bringt Spaß und Abwechslung in den Schulalltag
Sport als Schulfach – eine großartige Möglichkeit, die körperliche Fitness zu fördern und Teamgeist zu stärken. Sport bringt Spaß in den Schulalltag und kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Konzentration zu steigern.
Bei uns im Luhe Gymnasium legen wir Wert auf Bewegung, um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Sport am Luhe Gymnasium
Du bewegst dich gerne, möchtest neue Sportarten ausprobieren oder dich im Rahmen von Schulwettkämpfen innerhalb einer Mannschaft engagieren und gegen andere Schulen antreten? Dann bist du bei uns am „sportfreundlichen Luhe-Gymnasium“ genau richtig!
Unser Ziel als Fachschaft ist es bei allen Schülerinnen und Schülern durch Förderung von Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben zu wecken und die Einsicht zu vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt.
Sport auf Stundenplan
Der Sportunterricht wird im Jahrgang 5 dreistündig erteilt. Im Zeitraum zwischen den Sommerferien und den Herbstferien, sowie zwischen den Osterferien und den Sommerferien, findet unser Unterricht überwiegend im Freien statt. In den Jahrgängen 5, 6 und 10 wird zudem jeweils für 3 Monate Schwimmunterricht in der „Insel“ erteilt. Dafür ist das Schwimmabzeichen in „Bronze“ oder das Erreichen aller vier Niveaustufen nach dem niedersächsischen Schulschwimmpass erforderlich.
Ab der Jahrgangsstufe 8 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, im Rahmen des bilingualen Unterrichts im Fach Sport auch auf Englisch unterrichtet zu werden oder im Profil „Mensch und Natur“ sich noch differenzierter und fachübergreifend mit Bewegungen zu befassen.
Unsere Außensportanlage direkt hinter dem Schulgebäude.
In der Jahrgangsstufe 10 wartet eine sportlich orientierte Klassenfahrt (Schwerpunkt Wassersport) auf die Schüler*innen, in der Oberstufe finden der Kanu-Kurs und die Skifahrt oft großen Anklang.
Auch am Nachmittag kommt die Bewegung bei uns nicht zu kurz. Im Rahmen der offenen Ganztagsschule können sich „die Kleinen“ bei verschiedenen Ballsportarten auspowern oder in der Turn-AG neue Geräte ausprobieren und Bewegungsverbindungen erlernen.
Wo immer es sinnvoll erscheint, nehmen wir mit Schülerinnen und Schüler an sportlichen Wettkämpfen teil. Dies betrifft insbesondere die Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“, bei denen wir es auf Bundesebene schon bis auf das Treppchen geschafft haben und die wir zum Teil im eigenen Haus ausrichten. Hinzu kommt die Teilnahme an örtlichen Sportveranstaltungen, wie beispielsweise dem Stadtradeln. In diesen Veranstaltungen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit anderen Schulen nicht nur sportlich messen, sie dienen auch dem Kennenlernen und dem gemeinsamen Erlebnis.
Innerschulisch finden einmal jährlich Bundesjugendspiele im Gerätturnen (Klasse 5 und 6) und in der Leichtathletik (Klasse 5-10) statt. Ein großes Fußballturnier am Ende des ersten Halbjahres darf selbstverständlich nicht fehlen.