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Christian Morgenstern: Der Werwolf
Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: „Bitte, beuge mich!“
Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:
„Der Werwolf“, sprach der gute Mann,
„des Weswolfs“, Genitiv sodann,
„dem Wemwolf“, Dativ, wie man’s nennt,
„den Wenwolf“– damit hat’s ein End‘.
Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
„Indessen“, bat er, „füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!“
Der Dorfschulmeister aber mußte
gestehn, daß er von ihr nichts wußte.
Zwar Wölfe gäb’s in großer Schar,
doch „Wer“ gäb’s nur im Singular.
Der Wolf erhob sich tränenblind–
er hatte ja noch Weib und Kind!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.
(Christian Morgenstern (1871 - 1914),
deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer)
Derzeit unterrichten folgende Lehrerinnen und Lehrer das Fach Deutsch am Luhe-Gymnasium:
Frau Albrecht, Frau Bangert-Meixner, Frau Belte, Frau Beisert,, Frau Ende, Frau Fährke, Frau Gausche, Frau Jahn, Herr Kahlke, Frau Kaspuhl, Frau Kuvecke (Fachschaftsleitung), Herr Lorenz, Frau Marksteder, Frau Neustadt, Frau Röhlke und Frau Tobaben.
… wenn auch weniger mit dem Fabelwesen an sich – so haben wir es im Deutschunterricht am Luhe- Gymnasium durchaus mit dessen Beugung zu tun. Und auch mit Fabeln. Und natürlich mit vielem mehr. Darüber wollen wir hier einen kleinen Einblick geben:
Unsere Stundentafel sieht für den 5. Jahrgang fünf Stunden Deutschunterricht vor, für die Jahrgänge 6-9 vier Stunden sowie für die Jahrgänge 10 und 11 drei Stunden.
Nach den Vorgaben des Kerncurriculums haben wir ein schulinternes Curriculum für die Jahrgänge 5 – 11 erarbeitet, das bei den Deutschlehrern eingesehen werden kann.
In den Klassen 5 bis 10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Deutschbuch“ (Cornelsen) und in Jahrgang 11 mit „P.A.U.L. D. – Einführungsphase“ (Westermann).
Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen fördert der Deutschunterricht systematisch Lese-, Schreib- und kommunikative Kompetenzen, welches auch im Methodencurriculum der Schule seinen Niederschlag findet.
Weiterhin nehmen die Schüler des 6. Jahrgangs am Vorlesewettbewerb teil, der von der Bibliothek organisiert wird.
Schließlich ist der Förderunterricht in kleinen Gruppen von Klasse 5-7 nach dem Konzept von Uta Livonius fester Bestandteil des Schulalltags.