Startseite » Profile in der Mittelstufe
Mittelstufe
Profilunterricht
Ab der 8. Klasse fächern sich die Entwicklungsmöglichkeiten am Luhe-Gymnasium noch weiter auf. Die Jugendlichen haben ihr Gymnasium und ihre Interessen inzwischen gut kennen gelernt. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Profilunterricht.
- Die BiSa-Klasse vertieft die englische Sprache.
- Das UNESCO-Profil „Mensch und Kultur“ ist gesellschaftswissenschaftlich-künstlerisch ausgerichtet.
- Das UNESCO-Profil „Mensch und Natur“ vereint Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Sport.
Profilunterricht – vielseitig und flexibel
Alle Schüler erhalten im klassischen Fachunterricht eine gute Allgemeinbildung, sodass die Wahlfreiheit in der Oberstufe erhalten bleibt. Die Schüler besuchen (außer im BiSa-Profil) gemeinsame Klassenverbände. Im zusätzlichen zweistündigen Profilunterricht arbeiten die Schüler an Projekten, die mehrere klassische Disziplinen miteinander verbinden und ihnen ein vertieftes Arbeiten entsprechend selbst gesetzter Schwerpunkte und Interessen ermöglicht. Wir legen in diesem Rahmen großen Wert auf fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen zur Schulung vernetzten Denkens, aber auch die Teamfähigkeit wird hier geschult. Außerschulische Lernorte und -partner ergänzen diese Art des Unterrichts.
„BiSa"-Profil
BiSa steht für bilingualen Sachfachunterricht. Das bedeutet, dass ein oder mehrere Sachfächer in der Fremdsprache unterrichtet werden. Am Luhe-Gymnasium findet der bilinguale Unterricht in der englischen Sprache statt.
Im Zuge der Globalisierung gewinnt das Englische als Lingua Franca immer mehr an Bedeutung. Wenn wir mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen kommunizieren, so geschieht dies zumeist in englischer Sprache. Wer frühzeitig die englische Sprache sicher beherrscht und versteht, ist später im Alltag, Studium, Ausbildung und Beruf im Vorteil. Die Schüler:innen, die den bilingualen Zweig durchlaufen, sind im Besonderen auf das vorbereitet, was sie in der Zukunft erwartet, weil sie den Schritt vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache vollziehen. Das heißt, die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck und im besten Fall merken die Schüler:innen nicht mehr, dass sie sie verwenden um Inhalte zu kommunizieren. Durch den bilingualen Unterricht lernen Schüler:innen ihre Sprechhemmungen zu überwinden und sich souverän in der Fremdsprache zu verständigen.
Am Luhe-Gymnasium wird im 8. Jahrgang eine Klasse eingerichtet mit Schüler:innen, die das bilinguale Profil gewählt haben. Die Schüler:innen der BiSa Klasse werden in den Jahrgängen 8-11 in jeweils drei oder vier Sachfächern auf Englisch unterrichtet. Zu den bilingual unterrichteten Fächern an unserer Schule gehören Geschichte, Erdkunde, Biologie, Kunst und Sport.
Diese und weitere Fragen und Antworten zum BiSa Profil in folgendem PDF Download:
UNESCO-Profile:
„Mensch & Kultur“ & „Mensch & Natur“
Die UNESCO-Ziele für nachhaltige Entwicklung sind der Leitfaden beider UNESCO-Profile. Der Profilunterricht ist daher kein zusätzlicher klassischer Fachunterricht, sondern dient der Vermittlung eines fundierten Verständnisses von Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechten. Die verschiedenen Themen bilden den konzeptionellen Rahmen eines Halbjahres; die Ergebnisse werden abschließend
präsentiert.
Die Themen orientieren sich an der Lebenswelt Ihrer Kinder. Sie sind nicht an den allgemeinen Lehrplan gebunden, sondern es sind schulintern geplante Profilthemen, die gemeinsam evaluiert und verändert werden können. Alle Schüler:innen können sich einbringen und dazu beitragen, dass neue und interessante Themen aufgenommen werden.
Der Lernort wird häufiger als üblich außerhalb der Schule liegen können. Hier können Kosten für Exkursionen entstehen, über die Sie wie üblich vorab informiert werden. Projektorientiertes Arbeiten ist ein wesentliches Gestaltungsmerkmal des Unterrichts, bei dem kreative Methoden und Arbeitsweisen erprobt werden. So werden auch Fähigkeiten erlernt und vertieft, die im klassischen Fachunterricht
selten im Fokus stehen.
Da sich der Profilunterricht stark an der Lebenswelt der Schüler:innen ausrichtet, können die Kinder ihre eigenen Interessen stärker in den Unterricht einbringen.
Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit werden gestärkt, da der Unterricht weniger lehrerzentriert organisiert ist. Zudem bieten verschiedene Projekte die Möglichkeit, sich immer wieder in neuen Gruppen zusammenzufinden.
Selbstgesteuertes Lernen befähigt die Schüler:innen, den Unterricht aktiv zu gestalten und ihre eigenen Ideen einzubringen. Erfahrungen von Selbstwirksamkeit durch die praktische Umsetzung von UNESCO-Zielen im Alltag werden gefördert.
Diese und weitere Fragen und Antworten zum UNESCO- Profil in folgendem PDF Download: