Beratungsangebot

Beratungs- und Hilfsangebot

Ein Leitsatz unseres Schulprogramms lautet: „Wir sind eine Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler auf ihren Ausbildungs- und Entwicklungswegen individuell begleitet und berät.“

Beratung verstehen wir als selbstverständlichen und unverzichtbaren Bestandteil des Schullebens und als ein zentrales Qualitätsmerkmal für eine gute Schule. Das Beratungskonzept ist als Teil unseres Schulprogramms zu verstehen und will dazu beitragen, die Qualität unserer schulischen Arbeit nachhaltig zu sichern und zu fördern, insbesondere die Beratungskultur als Teil der Schulkultur zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Beratung in der Schule findet auf vielfache Weise statt:

Lehrkräfte sind regelmäßig Gesprächspartner/innen für Schülerinnen und Schüler. Sie sind gefordert, Informationen zu vermitteln, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und ihr Wachstum zu fördern, Probleme zu erkennen, Orientierungshilfen zu geben oder Konflikte zu bearbeiten.

  • Die Beratung der Schülerinnen und Schüler wird in erster Linie von den jeweiligen Klassen- und Fachlehrkräften wahrgenommen, ebenso den Koordinator/innen für die einzelnen Bildungsgänge sowie von der Schulleitung.
  • Hinzu kommen die Beratungsangebote der Beratungslehrerin Frau Beisert, der SV-Verbindungslehrerin Frau Kuvecke, Lehrerinnen mit beratungsbezogenen Zusatzqualifikationen wie Frau Marksteder  (sozialpädagogisches Studium), den Mediatorinnen Frau Badurczik, Frau Jaeckel, Frau Joppe, Frau Röhlke.
  • Desweiteren gibt es die Möglichkeit der sozialpädagogischen Beratung (z.B. Herr Heybl), der Schulseelsorge und das spezielle Beratungsangebot für ausländische Schülerinnen und Schüler durch Frau Michalski.
  • Beratung wird außerdem geleistet von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule bei besonderen Beratungsanlässen (z.B. Mediation in Streitfällen, Webcoaches bei medienbezogenen Problemen, Tag der offenen Tür, externe Informationsveranstaltungen).
  • Beratung erfolgt zudem in Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Institutionen.

Beratungslehrerinnen

Angebote für Schüler:innen

Wir bieten dir Beratung an, wenn…

  • du Probleme in deiner Klasse oder mit deinen Freund:innen hast,
  • es in der Familie nicht rund läuft,
  • du Angst vor Prüfungen oder Schwierigkeiten beim Lernen hast,
  • du Sorgen und niemanden zum Reden hast, dir alles über den Kopf wächst,
  • du in der Schule oder auf dem Schulweg belästigt wirst,
  • du dir Sorgen um eine(n) Mitschüler/-in machst,
  • du dich über Themen wie Drogen, Gewalt, Mobbing, Sexualität, Schulangst, Essstörungen o.ä. informieren willst,
  • du Kontakt zu Jugendberatungsstellen, zur Schulpsychologie oder zum Jugendamt herstellen willst.

Angebote für Eltern/ Erziehungsberechtigte:

Wir sind Ansprechpartnerinnen für Sie, wenn….

  • Sie sich Sorgen um die Entwicklung (nicht nur schulisch) Ihres Kindes machen,
  • Ihr Kind ungern in die Schule geht, häufig über Unwohlsein (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Ängste) klagt, sich verweigert oder gar nicht in die Schule geht,
  • Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat,
  • Ihr Kind zwischenmenschliche Schwierigkeiten mit Lehrerinnen oder Mitschülerinnen hat,
  • Sie Erziehungsfragen haben,
  • Sie sich über ein Thema (z.B. Sucht, Gewalt, Mobbing, Schulangst, Essstörungen, ADHS o.A.) informieren wollen,
  • Sie Kontakt zu Beratungsstellen, z.B. zur Schulpsychologie herstellen wollen.

Angebote für Kolleginnen:

Wir sind Ansprechpartnerinnen für Sie/Euch, wenn…

  • ihr Sorgen habt (auch private) und merkt, allein nicht weiterzukommen,
  • ihr schulische Anforderungen als übermäßig belastend empfindet,
  • ihr euch um einzelne Schülerinnen sorgt,
  • ihr Konflikte in eurer Lerngruppe bemerkt und Unterstützung braucht,
  • ihr Schwierigkeiten im Umgang mit Schülerinnen, Kolleginnen oder Eltern habt.

Hilfe in der Schule

Klassenlehrer/innen und  Tutor/innen,

Bei schulischen Problemen sind eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer (in der Kursstufe der Tutor/die Tutorin) die ersten Ansprechpartner.

Natürlich könnt ihr sie auch bei allen anderen Problemen ansprechen.

 

Beratungslehrerin

Sind die Probleme etwas größer oder möchtet ihr mit jemand anderen sprechen?
Dann ist unsere Beratungslehrerin Frau Beisert eure Ansprechpartnerin. Ihr erreicht sie per Mail:
frau.Beisert@luhegymnasium.eu

 

Streitschichter/innen und Mediator/innen

Wenn ihr untereinander Streit habt, könnt ihr euch an die Mediatoren wenden.

Erreichen könnt ihr sie unter: mediatorenteam@luhe-gymnasium.eu

 

Webcoaches

Wenn es speziell beim Thema „Medien“Probleme gibt (also z.B. Stress in den WhatsApp Gruppen, Medienkonsum, Social Media-Mobbing), stehen Schüler für Schüler als Webcoaches zur Verfügung.

Sprechstunde: an jedem Mittwoch, 1. große Pause, Raum 95

Ihr erreicht sie unter: ag-webcoaches@luhe-gymnasium.eu

Überwiegend für Eltern

Außerschulische Beratungsangebote

  • Psychiatrischer Krisendienst des Landkreises Harburg | Telefon: 04171/693517
  • Suchtberatung | Telefon: 04181/4000
  • Kinderschutzbund, Kreisverband Harburg | Telefon: 04181/380636
  • Elterntelefon der „NummerGegenKummer“ | Telefon: 0800/1110550
  • Polizei Winsen | Telefon: 04171/7960
  • Erziehungsberatung Winsen | Telefon: 04171/6939290
  • Onlineangebot: klicksafe – Elternberatung zum
    Thema „Kinder im Internet“ https://www.klicksafe.de/eltern/

Für Kinder und Jugendliche

Onlineberatungen / Chats und telefonische Beratung

 

Krankmeldung

Wenn Ihr Kind krankheitsbedingt oder aus einem anderen unvorhergesehenen wichtigen Grund nicht am Unterricht teilnehmen kann, melden Sie dies bitte am Morgen des ersten Fehltages der Schule bis spätestens 9:00 Uhr.

Am Morgen eines Klausurtermins bzw. einer Klassenarbeit muss das Sekretariat bis 7:45 Uhr mit Angabe des Grundes benachrichtigt werden.

Im Übrigen gilt unsere Fehlzeitenregelung: Ergänzend zu dieser Mitteilung ist zusätzlich immer auch eine Entschuldigung im Informationsheft erforderlich.

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