Wir sind die Steuergruppe des Luhe-Gymnasiums

Zusammensetzung

Unsere Steuergruppe besteht derzeit aus 5 Mitgliedern: Katharina Belte, Janine Joppe, Katharina Kröger, Carsten Spittler, Maren Michalski. Wir treffen uns im Schnitt alle 3 bis 4 Wochen.

Einige Steuergruppenmitglieder sind im Bereich Projektmanagement qualifiziert worden und fungieren als Multiplikatoren. Um Kontinuität herzustellen, führt bei der Neubesetzung der Steuergruppe in der Regel nach zwei Jahren die Hälfte der Mitglieder die Arbeit in der neuen Steuergruppenzusammensetzung fort.

Was macht eine Steuergruppe eigentlich?

Eine Steuergruppe „steuert“ den Entwicklungsprozess einer Schule anhand des Leitbildes. Dabei sorgt sie dafür, dass das Schulprogramm mit den aktuellen Entwicklungszielen beschlossen und mit Hilfe von Projekten gelebtwird. Sie selbst trifft keine Entscheidungen, sondern bereitet Entscheidungsprozesse und weitergehend Projekte vor. Der Prozess der Projektfindung und Umsetzung erfolgt wie im untenstehenden Schauprogramm beschrieben. Während der Arbeit der Projektgruppen sorgt die Steuergruppe dafür, dass die Ergebnisse kommuniziert und identifizierte Ziele im Blick behalten werden, sodass die leitbildorientierte Ausrichtung unserer Schule stetig weiterentwickelt und evaluiert wird.

Gegenwärtige Situation und Vorhaben

Aktuell hat die Steuergruppe folgende Projekte initiiert und begleitet diese teilweise:

• Erstellung einer konkreten Profilunterrichtsplanung für den Jahrgang 9
  • Erstellung eines Konzepts identifikationsstiftender Rituale und Feste
  • Wiederaufnahme und Durchführung von Weihnachtsbasar und Kulturcafé
  • Entwicklung eines Fahrtenkonzepts
  • Entwicklung von Unterstützungsangeboten und Talentförderung

Zusätzlich hat die Steuergruppe die letzte schulinterne Lehrerfortbildung im November 2017 in Zusammenarbeit mit der Schulleitung vor- und nachbereitet. Aus den Arbeitsergebnissen hat das Steuergruppenteam einen Pool an potentiellen Projektthemen erarbeitet, die in den nächsten Schuljahren schrittweise umgesetzt werden sollen.

Zeitliche Strukturierung des Prozesses zur Findung von Entwicklungszielen für das Schulprogramm des Luhe-Gymnasiums

Evtl. im Zweijahresrhythmus (je nach Bedarf)

um Ostern

Abfrage bei Schülern, Eltern und Lehrern anhand der Leitsätze (liegt in der Verantwortung der jeweiligen Gremien: SV – SER – Steuergruppe (Lehrer))

1. Was vom bisher im Schulprogramm beschrieben IST-Zustand sollte „aufgefrischt“/vertieft werden?

und:

2. Was wird an Neuem gewünscht?
bis Schuljahresende

Die Steuergruppe strukturiert/reduziert die Anregungen und Vorschläge und gibt sie zur Gewichtung an Schüler-, Lehrer- und Elterngremien.

=> Was soll entwickelt werden? – Was ist besonders wichtig?

Möglicher Organisationsrahmen: Punktabfrage auf einer GK
Schuljahresanfang

Die Steuergruppe formuliert auf dieser Grundlage Entwicklungsziele.

=> Aufnahme ins Schulprogramm unter „Entwicklungsziele“

Die Steuergruppe formuliert entsprechende Projektaufträge.

Nach Abschluss der Arbeit Projektgruppen

(i.d.R. Ende des Schuljahres)
Aufnahme ins Schulprogramm unter „IST-Zustand“