Sprechprüfung in Jg. 7/9

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird in Jahrgang 7 und 9 die vierte Klassenarbeit im Fach Spanisch durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Diese Sprechprüfung ist in Niedersachsen verpflichtend vorgesehen, um die Bedeutung der Mündlichkeit im Spanischunterricht zu stärken.

Am Prüfungstag werden die Prüfungen über den Unterrichtstag (1. bis 6. Stunde) verteilt. Die Prüfungen finden als Zweierprüfung (ggf. auch als Dreierprüfungen) in einem Zeitfenster von ca. 10 Minuten in Jg. 7 und 15 Minuten in Jg. 9 statt. Die Zusammensetzung der Prüfungsgruppen und der Zeitpunkt der jeweiligen Prüfung müssen im Losverfahren ermittelt werden. Der Prüfungsplan wird den Schülern und Schülerinnen am Vortag ausgehändigt.

Die Prüfung selbst besteht aus drei Bereichen:

1. Interview (vertraute Themen/Alltagsthemen)

2.Monologisches Sprechen (Bildbeschreibung mitpersönlicher Auseinandersetzung)

3. Dialog (Interaktion)

Die Prüfung wird von der jeweiligen Spanischlehrerin und einer Fachkollegin durchgeführt.

Bei der Sprechprüfung wird schwerpunktmäßig das Gelingen kommunikativer Absichten zu den bisher erarbeiteten Themenfeldern überprüft.

Mögliche Themen:

Jg. 7 → A1*

• Tagesablauf
  • Persönliches Umfeld
  • Schule
  • Einkaufen
  • Beschreibung von Orten und Personen

Jg. 9 → A2

• Essen und Trinken
  • Jahresablauf
  • Feste und Feiern/ Freizeit
  • Kleidung (Mode)