Wir übernehmen Verantwortung für uns, unsere Zukunft und unsere Umwelt
Unsere Schulgemeinschaft begreifen wir als Chance, an persönlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen zu wachsen. Im achtsamen Umgang mit uns und unseren Ressourcen leisten wir einen aktiven Beitrag an der Gesellschaft.
Bereits vorhanden (IST)
UNESCO-Ausrichtung: Mitarbeitende UNESCO-Schule, UNESCO-AG
UNESCO-Profilklassen
Ein umfangreiches Konzept der Berufsorientierung
Ordnungsdienste in Klassen und Forum
Photovoltaikanlage
Suchtprävention der 8. Klassen
Tag der offenen Tür
Bläserklassenvorspiel in einzelnen Grundschulen
Fahrradtour mit SchülerInnen des 6. Jahrgangs zu allen Grundschulen als Kontaktpflege
Medienerziehung in Klasse 5, 6 und 7
Wünsche für die Zukunft (SOLL)
Überprüfungen zur CO2 Emission bei Kursfahrtzielen
Mülltrennung
Schülerpresseteam ggf. als AG
Entwicklungsziele
Entwicklung des Profilunterrichts ab dem 9. Jahrgang ist unser aktueller Entwicklungsschwerpunkt, sodass wir die Talente unserer Jugendlichen optimal fördern.
Konkrete Schwerpunkte im aktuellen Schuljahr
Wir entwickeln den UNESCO-Profilunterricht für den 9. Jahrgang mit den zwei unterschiedlichen Ausrichtungen UNESCO-Mensch (mit gesellschaftlich-kulturellem Schwerpunkt) und UNESCO-Natur (mit naturwissenschaftlich-sportlichem Schwerpunkt).
Wir beziehen alle Fächer in unser Konzept der Beruflichen Orientierung ein und geben unseren Schülerinnen und Schülern damit eine umfassende Berufs- und Studienorientierung.