Frankreichaustausch 2013

Wie jedes Jahr um diese Zeit ist ein Teil der achten Klassen in Frankreich.

Die Fahrt war ziemlich lang, aber am Ende sind wir alle gut in den Gastfamilien aufgenommen worden. Am Freitagmorgen haben wir die Schule besichtigt und in französisch-deutschen Teams Badminton und Tischtennis gespielt. Nachmittags haben wir ein unterirdisches Befestigungssystem erkundet: das Fort de Mutzig.

Nachdem wir das Wochenende in unseren Gastfamilien Unterschiedliches erlebt hatten, haben wir am Montag die Silbermine „St. Marie aux Mines“ besichtigt. Mit Regenmantel und Gummistiefel ausgerüstet sind wir durch einen engen Stollen geführt worden. Danach waren wir noch auf der „Haut Koenigsburg“.

In den folgenden Tagen besuchten wir mehrfach mit unseren französischen Corres ihren Unterricht und die Abende haben wir dann in den Familien verbracht.

Am Dienstagnachmittag waren wir mit den französischen Schülern in einem Kletterpark, wo wir auf unterschiedlich schwierigen Parcours unsere Kletterkünste messen konnten. Da kam doch mehr Freude auf als bei so mancher Museumsführung. Am vorletzten Tag stand Strasbourg auf dem Programm. Neben einer Stadtbesichtigung per Boot - u.a. zum Fernsehkanal Arte und zum Europaparlament - standen die Besteigung des Strasbourger Münsters und der Besuch des „Musée Alsacien“ auf dem Programm. Und dann endlich einige Stunden FREIZEIT!

Heute wurden wir noch einmal auf einen Berg gejagt. Oben dachten wir: Wir sind in Athen. Seht selbst auf dem Gruppenfoto …

Heute Abend feiern wir alle gemeinsam bis halb 10, que nos profs sont sympas … (freie Übersetzung: Wie nett doch unsere Lehrer sind!)

Bis Montag 8BFK1

tl_files/gymnasium/Frankreich 2013/01.JPG