Wir begegnen uns vertrauensvoll in unserem gemeinsamen Lernprozess

Wir lernen gemeinsam mit unterschiedlichen Medien und Methoden an vielfältigen Lernorten voneinander, um unser Wissen und unsere Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern. Dabei begegnen sich Schüler, Lehrer und Eltern offen mit Verständnis und Respekt und übernehmen die daraus resultierende Verantwortung.

Bereits vorhanden (IST)

Austauschfahrten

BiSa-Profil: Unterricht in englischer Sprache in den Sachfächern

Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach ab Klasse 11

Zusatzqualifikationen in den Fremdsprachen: DELF, DELE, Cambridge Certificate, CertiLingua

Doppelstundenprinzip

Klassenlehrerstunden

Methodenkonzept, Methodenordner

Projekttage, fachspezifische Exkursionen

Regelmäßig stattfindende schulinterne Lehrerfortbildungen z. B. zur Abstimmung der Lehrpläne und zum Profilunterricht.

Kooperation nd  regelmäßige Konsultationen mit den anderen ortsansässigen Schulen. Dadurch werden die Angebote für alle erweitert.

Wünsche für die Zukunft (SOLL)

Umgangsformen lehren, gegenseitige Schüler-Lehrer-Wahrnehmung verbessern

Regelmäßiges Feedback im Unterricht

Willkommensmappen

Identifikation mit der Schule:

• tägliche Rituale
  • Gestaltung von Festen

Durch noch engere Zusammenarbeit mit unseren Nachbarschulen kann auch das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler erweitert werden.

Entwicklungsziele

Wir profitieren voneinander, indem wir durch vielfältige Lernorte voneinander lernen.