BiSa - Englisch als Sprache der Kommunkation

BiSa ist das Profil mit der langen Tradition am Luhe-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Fach Englisch werden in mehreren Fächern zweisprachig unterrichtet. Im bilingualen Sachunterricht wird die Fremdsprache zur Alltagssprache. Bis zur 10. Klasse wächst der Anteil des Englischen in den fünf Fächern

• Kunst
• Biologie
• Erdkunde

In jedem Jahr wird in einem weiteren Fach die englische Sprache zur Verständigung genutzt. Anfangs wird dieses Fach wegen der Umstellung mit erhöhter Stundenzahl unterrichtet. Alle Lehrkräfte in diesem Profil sind für den Unterricht besonders ausgebildet.

Warum ist BiSa sinnvoll?

Die Welt wächst zusammen und Fremdsprachenkenntnisse werden immer wichtiger. Die englische Sprache ist in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nicht mehr wegzudenken. Sie ist das internationale Kommunikationsmittel.
Wir nehmen diese Herausforderung an und bereiten unsere Schüler und Schülerinnen auf die neuen beruflichen Anforderungen vor. Im bilingualen Sachfachunterricht lernen die Schüler freier mit der englischen Sprache umzugehen und sie vielfältiger anzuwenden. Die Schüler und Schülerinnen erweitern dabei nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern gewinnen erweiterte Einblicke in die Kultur und Arbeitswelt anderer Länder. Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird im Abschlusszeugnis dokumentiert.

Leiter des BiSa-Teams und Ansprechpartner an unserer Schule ist Jörn Seemann