Das Schulprogramm des Luhe-Gymnasiums

(Auszug)

Wir fassen in diesem Programm die wichtigsten Angebote, Vorstellungen und Konzepte des Luhe-Gymnasiums zusammen: Unsere pädagogischen Leitideen und ihre gegenwärtigen Konkretisierungen ebenso wie unsere Absichten und zukünftigen Vorhaben. Wir verdeutlichen den Stand unserer schulischen Arbeit und weisen auf Vorhaben und Prozesse unserer aktuellen Aufgaben hin.

Ein Team aus Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern hat dieses Schulprogramm ausgearbeitet. Die Mitglieder des Teams haben die ganze Schulgemeinschaft in die Entwicklung einbezogen, sodass unser Programm fest in unserer Gemeinschaft verwurzelt ist.

Wir danken allen, die mit Beiträgen, Anregungen und praktischer Arbeit unser Schulprogramm bereichert haben!

Leitsätze

In diesen Leitsätzen mit seinen Bestandsaufnahmen leben wir dieses Leitbild und entwickeln neue Ziele.

Leitsatz 1: Wir gestalten die Schule als unseren Lebensraum

Leitsatz 2: Wir übernehmen Verantwortung für uns, unsere Zukunft und unsere Umwelt

Leitsatz 3: Wir respektieren die Vielfalt der Gruppe und die Individualität des Einzelnen

Leitsatz 4: Wir begegnen uns vertrauensvoll in unserem gemeinsamen Lernprozess