Wetterballon-Projekt des Profilkurses „Mensch und Natur“ 10S/10k1/10k2

Neuer Rekord! Ein Wetterballon, gefüllt mit Helium, wollten wir erneut vom Schulhof in die Stratosphäre schicken.
Auch dieses Mal mussten die Schülerinnen und Schüler wieder aus einem halben Quadratmeter Styropor und nur einer Rolle Klebeband eine stabile und funktionale Wettersonde bauen. Die beste Sonde wurde dann gekürt und auf eine Reise in den Himmel geschickt.
Am 13.05. um Punkt 09:30 Uhr startete der dreistündige Flug. Dieses Mal sogar mit zwei Kameras für beeindruckende Bilder.

Dank GPS-Sender konnten wir die Sonde metergenau in einem Dorf südlich von Buchholz i.d.Nordheide finden. Leider in einem ca. 12 Meter hohen Baum.
Die Leiter eines benachbarten Bauern war dabei eine große Hilfe.

Hier der Ballonflug in Zahlen:

Erreichte Höhe: 39806 m (Neuer Rekord!)

Flugdauer: 132 min bis zum Platzen des Ballons
ca. 60 min Fallschirmflug

Gesamtdauer: ca. 3 Stunden

Entfernung: nur 23 km Luftlinie von der Schule aus

Dieses Projekt konnten wir dank einer Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) durchführen.