Gemeinsame Informationsveranstaltung aller weiterführenden Schulen in Winsen und Umgebung am 22. November 2022 um 18:30 Uhr im Gymnasium Winsen, Bürgerweide 9

Liebe Eltern,

die vergangenen zwei Jahre waren voller besonderer Herausforderungen und haben auch in den Schulen zur Änderung vieler Abläufe geführt.

Um Ihnen alles Wissenswerte über den weiteren Schulbesuch Ihres Kindes auf möglichst einfache Weise zur Verfügung zu stellen, haben die weiterführenden Schulen in Winsen beschlossen, eine gemeinsame Informationsveranstaltung für die Eltern der vierten Klassen aller umliegenden Grundschulen zu organisieren. In einem kurzen Vortrag informieren wir zunächst über die vielfältigen Schulformen und die damit verbundenen Bildungsabschlüsse.

Direkt im Anschluss werden die einzelnen Schulen sich selbst und ihre besonderen Angebote vorstellen. Sie können dann zwei Vorstellungen hintereinander aufsuchen und sich genau über Ihre Wunschschulen informieren.

Darüber hinaus können Sie natürlich – wie immer – auf den Internetseiten der einzelnen Schulen „schnuppern“. Einige Schulen bieten auch individuelle Beratungstermine im Präsenz- oder Videoformat an, in denen Sie sich zu den normalen Sprechzeiten oder nach vorheriger Terminvereinbarung beraten lassen können.

Derzeit planen die weiterführenden Schulen ihre „Tage der offenen Tür“ bzw. „Schnuppertage“, die in der Verantwortung der einzelnen Schulen liegen, an den folgenden Terminen:

Bitte überprüfen Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn noch einmal auf der Homepage der Schule, ob die Veranstaltungstermine evtl. aktualisiert wurden.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 sind durch den Landkreis Harburg wie folgt festgelegt worden:

Für die Integrierten Gesamtschulen in Buchholz, Winsen-Roydorf und Seevetal:

ab Mittwoch 26.04.2023 bis Freitag 28.04.2023.

Für alle anderen weiterführenden Schulen (Gymnasium, Oberschule, Realschule und Hauptschule):

ab Donnerstag 04.05.2023 bis Mittwoch, 10.05.2023

(Die genauen Termine der einzelnen Schule finden Sie auf der jeweiligen Schulhomepage.)

Die Schulleitungen der weiterführenden Schulen