Frieden in der Ukraine

Liebe Schulgemeinschaft,

seit heute hängen vor der Schule sowohl die Schul- als auch die UNESCO-Fahne - und das auf Halbmast. Mit dieser Geste möchten wir als Gemeinschaft unsere Betroffenheit zum Geschehen in der Ukraine zum Ausdruck bringen und uns ausdrücklich gegen die kriegerischen Handlungen des russischen Präsidenten positionieren. Gerade als UNESCO-Schule haben wir uns in besonderem Maße einer Kultur des Friedens verschrieben und da ,,Krieg im Geiste der Menschen entsteht, muss auch Frieden im Geiste der Menschen verankert werden". Im Sinne dieser Worte aus der Präambel der UNESCO-Verfassung möchten wir euch ermutigen, bei Bedarf miteinander und mit uns ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, eventuelle Unsicherheiten zu äußern, damit wir gemeinsam für ein friedvolles Miteinander und eine friedvolle Zukunft arbeiten.

Eure UNESCO-Gruppe