Beobachtungsabend der Astronomie AG

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen haben uns begleitet als wir am 13. Juni uns vor der Schule getroffen haben. Auch wenn es noch taghell war, konnten wir doch einen Stern sehr gut sehen: unseren Zentralstern, die Sonne. Dank des 2019 vom großzügigen Schulverein finanzierten Wasserstoff (H)-Alpha-Teleskops konnten wir spektakuläre Aufnahmen von der Sonnenoberfläche und den Stürmen (sichtbar am Rand) machen. Auch wenn die Fotos das nicht komplett wiedergeben, mit eigenen Augen sieht es einfach noch fantastischer aus. Auch konnten wir endlich den Sonnenprojektor aufbauen und testen, den die AG im Zuge des IAU-Preises 2020 gewonnen hatte. Und so hatten wir einen tollen Abend mit gemeinsamem Pizzaessen und Sonnenbeobachtung. Die AG ist mit aktuell 18 Teilnehmer:innen auch so stark besetzt wie noch nie zuvor. Und die richtige Sternenbeobachtung im Winter kommt erst noch. Freut euch auf mehr tolle Aufnahmen!