Umgang mit dem Computer

Computerkenntnisse sind heute für das persönliche, gesellschaftliche und berufliche Leben von zentraler Bedeutung. Deshalb erlernen unsere Schülerinnen und Schüler schon in Klasse 5 Informatik-Grundlagen und erwerben einen Computerführerschein. In Klasse 9 nehmen sie an einem Powerpoint-Kurs teil.

Robotik-AG

In den Klassen 7 bis 9 werden in der Robotik-AG mit der Programmierumgebung scratch kleine Spiele programmiert und dabei mit graphischen Symbolen grundlegende Programmierstrukturen erlernt.

Diese können danach auf unsere LEGO mindstorms-Roboter übertragen werden. Für die Roboter mit zahlreiche Sensoren und Motoren entwickeln wir Programme, um kniffelige Aufgaben wie z.B. das Finden eines Auswegs aus einem Labyrinth, das Fahren auf Linien, das Einsammeln und Sortieren von Gegenstanden nach Farben u.ä. zu lösen.

Ein Höhepunkt der Robotik- AG im vergangenen Jahr war die Teilnahme an der World Robot Olympiad wro. Unser Team hat mit großem Einsatz einen tollen Roboter gebaut und ein komplexes Programm entwickelt und damit beim Regionalentscheid in Bad Segeberg den zweiten Platz erreicht.

Informatik-AG

In der Klasse 10 wird nicht mehr mit einer graphischen Oberfläche programmiert. Die Schülerinnen und Schüler können in der AG Programmierstrukturen mit einer Hochsprache erlernen. Mit der Programmmierumgebung Lazarus programmieren sie dabei in Pascal. Die wesentlichen Programmierstrukturen wie Schleifen und Fallunterscheidungen sowie unterschiedliche Variablentypen werden hier mit viel Eigenaktivität behandelt und Algorithmen für zahlreiche Anwendungen entworfen.

Informatikkurs in der Oberstufe

In der Q1 kann ein vierstündiger Informatik-Kurs mit folgenden Inhalten gewählt werden:

Programmierung

Die Programmierkenntnisse können weiter vertieft werden. Mit Lazarus können z.B. Zahlensysteme, Verschlüsselung, Grafik, Bildverarbeitung, Sortieralgorithmen Funktionen und Prozeduren sowie die rekursive Programmierung behandelt werden. Das Bild zeigt die Programmierung einer Binäruhr, die die Uhrzeit mit Hilfe von Dualzahlen angibt.

Datenbanken

In einer zweiten Phase können Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (Access und MySQL) erarbeitet werden. Dabei wird das ER-Modell sowie die Stufen der Normalisierung thematisiert und die Schülerinnen und Schüler erlernen das Erstellen von Formularen und Berichten.

Technische Informatik

Alternativ zu den Datenbanken können die Schülerinnen und Schüler auch Schaltungen für Steuerungs- und Automatisierungsaufgaben selbstständig entwickeln. Dazu werden logische Grundschaltungen mit Logikgattern erarbeitet und mit diesen Schaltnetze und Schaltwerke aufgebaut. Die Schaltungen können anschließend mit dem Simulationsprogramm LogicSim getestet werden.

Norbert Brinkmann