Fachschaft Geschichte

„Geschichte, das ist ja nur Jahreszahlen auswendig lernen“ – diese Langeweile gibt es in unserem Geschichtsunterricht schon lange nicht mehr. Denn Geschichte ist nichts von gestern, sondern begegnet uns fast täglich im Heute. Deshalb legen wir am Luhe-Gymnasium großen Wert darauf, alltägliche Bezüge der Geschichte zur gegenwärtigen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und deren gesellschaftliche Bedeutung zu diskutieren.

Neben dem „normalen“ Geschichtsunterricht bieten wir auch eine Vielzahl von weiterführenden und außerschulischen Angeboten an. So stehen regelmäßig Geschichtsprojekte, Ausflüge zu Gedenkstätten, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung auf unserem Plan. Zusätzlich wird das Fach Geschichte im 8. – 10. Schuljahr auch als bilinguales Sachfach auf Englisch angeboten.

Unser Fachraum ist mit einer Vielzahl von spannenden Objekten und Modellen aus der Vergangenheit ausgestattet; diese sollen es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Geschichte um sich herum mit allen Sinnen wahrzunehmen. Gedenk- und Feiertage werden thematisiert und ein möglichst abwechslungsreicher, anregender Umgang mit unterschiedlichen Bild-, Text-, Ton- und Videodokumenten gepflegt. Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler kritisch mit diesen Quellen umzugehen wissen und ein historisch-politisches Urteilsvermögen ausbilden.