Sprachdiplom DELF

DELF steht für „Diplôme d'Etudes en Langue Française“. Es handelt sich um Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt.

Das DELF besteht aus vier Einheiten (A1, A2, B1 und B2). Auf jedem Niveau werden mit einer Reihe von Prüfungen vier Kommunikationskompetenzen bewertet: Textverständnis und Hörverstehen, schriftliche und mündliche Produktion.

Das DELF bietet den Schülern zahlreiche Vorteile. Sie lernen frühzeitig, auf welche Art wichtige Diplomprüfungen organisiert sind und wie sie sich selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern können. Sie erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert und europaweit anerkannt sind. Die Sprachniveaus stimmen mit dem offiziellen Referenzrahmen des Europarates überein.

Vorbereitung

In der AG werden die Schüler für die schriftliche und mündliche Prüfung des Niveaus, für das sie sich angemeldet haben, vorbereitet. Es werden in diesem Zusammenhang einerseits Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliches Ausdrucksvermögen und andererseits mündliches Ausdrucksvermögen in Form von Präsentations- und Interaktionsübungen eingeübt.