Frankreich-Austausch mit dem Collège Haute-Bruche in Schirmeck

Jedes Jahr im September fahren Schülerinnen und Schüler unserer 8.Klassen ins Elsass, wo sie 10 Tage in Gastfamilien leben, den französischen Schulalltag miterleben und die wunderschöne und geschichtsträchtige französische Region kennenlernen. Im Mai haben dann unsere Schüler die Gelegenheit, ihren Austauschpartnern das Luhe-Gymnasium, Winsen und dessen Umgebung näherzubringen.

Unsere Partnerschule

Das Collège Haute-Bruche ist wie in Frankreich üblich eine Gesamtschule und führt bis zur 10. Klasse. Auch ein Internat ist an die Schule angegliedert. Die drei Deutschlehrerinnen vor Ort, Mme Hetzel, Mme Pujo-Sioulot und Mme Jonas organisieren gemeinsam den Austausch von französischer Seite und sind für die deutschen SchülerInnen und KollegInnen kompetente und erprobte Ansprechpartner.

Für mehr Informationen: www.cs-hautebruche.com

Schirmeck

Schirmeck liegt landschaftlich reizvoll und von viel Wald umgeben im Tal der Bruche am Fuß des Col du Donon. Die Kleinstadt hat ca. 2500 Einwohner und gehört zum Département Bas-Rhin. Etliche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, vor allem aber die Nähe zu Straßburg (50 km) machen den Aufenthalt zu einem lange nachwirkenden Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien aus Schirmeck und den umliegenden Orten untergebracht.

Für mehr Informationen: www.ville-schirmeck.fr

Programmpunkte

Obwohl der Aufenthalt jedes Jahr etwas anders verläuft, haben sich doch einige Highlights etabliert: Ein Tag in Straßburg, eventuell ein Tag in Colmar, eine Besichtigung des Château Haut-Konigsbourg, eine Führung durch eine stillgelegte Silbermine oder eine Wanderung auf den Col du Donon. Wichtig ist uns aber auch die gemeinsam mit der Gastfamilie verbrachte Zeit abends und am Wochenende, die Teilnahme am Unterricht der Partnerschule und natürlich ein rauschender Abschlussabend am Ende der Fahrt!

hesse@luhe-gymnasium.de