Streitschlichtung durch Mediation

Unsere Paten und Mediatoren 2022/23:

Unsere Paten und Mediatoren 2021/22:

Streit? Stress mit Mitschülern? Konflikte? - Sprecht uns an!

Mediation - Was ist das?
Mediation dient der Streitschlichtung. In einer Mediation wird mit Hilfe eines Vermittlers, dem Mediator, in einem Gespräch euer Streit geklärt und es wird versucht eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien einverstanden sind.
Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu finden oder Strafen zu verhängen!

Wer sind wir?
Wir sind Schülermediatoren, die in der achten Klasse ausgebildet wurden. Seitdem sind wir eure Ansprechpartner in Konflikten und unterstützen euch gerne.

Was sind die Voraussetzungen für eine Mediation?
Ihr kommt freiwillig zu uns und wollt euren Konflikt klären.
Wir Schülermediatoren versichern euch:

1. Unsere Gespräche mit euch sind streng vertraulich. Sie unterliegen der Schweigepflicht.
  2. Schülermediatoren ergreifen nicht Partei: Wir bleiben neutral.
  3. Wir sprechen keine Strafen aus, sondern helfen euch, gemeinsam eine Lösung für euren Konflikt zu finden.

Was habt ihr davon?
Wenn die Mediation erfolgreich verläuft, ist euer Streit geklärt und ihr kommt wieder miteinander klar.

Wie könnt ihr mit uns in Kontakt treten?

1. Fülle den Handzettel für eine Mediation aus und gebe ihn ab:

wann:   Patenpause immer dienstags und donnerstags in der1.großen Pause

wo:       im Mediationsraum 012 (neben dem Krankenzimmer) oderwirf ihn in den Briefkasten „Mediation“ neben dem Vertretungsplan!

1. Wir sagen dir dann, an welchem Montag du mit deinem Mitschüler in die Konfliktsprechstunde kommen kannst - denn diese findet immer montags in der 7. Stunde statt.
  2. Dein Termin wird auf deinem Handzettel vermerkt und du musst jetzt nur noch deine Eltern darüber informieren (lass sie bitte den Handzettel unterschreiben), damit sie wissen, dass du an diesem Montag später nach Hause kommst.

Wichtig: Solltest du doch keine Zeit haben oder dir ist etwas dazwischen gekommen, dann informiere uns bitte per email unter: mediatorenteam@luhe-gymnasium.eu

Wie kannst du selbst Schülermediator werden?
Wenn du selbst Schülermediator werden möchtest, musst du in der 8. Klasse an einer einjährigen Ausbildung teilnehmen. Diese findet – wie eine AG – montags 7./8. Stunde statt. Am Ende der 7. Klasse kannst du dich für die Ausbildung bei den verantwortlichen Lehrerinnen anmelden. Nähere Informationen dazu erhältst du rechtzeitig von deinem Klassenlehrer. Die Ausbildung zum Schülermediator ist auch Voraussetzung dafür, in der 9. Klasse Pate für die neuen 5. Klassen zu werden!

Welche Lehrer sind für die Mediatorenausbildung zuständig?
Frau Badurczik, Frau Jaeckel, Frau Joppe und Frau Röhlke