UNESCO 2: Naturwissenschaften und Sport

Interessante Themen passen in keine Schublade. Wenn Schüler sich mit dem Alltag auseinandersetzen, überschreiten sie die Grenzen der naturwissenschaftlichen Fächer. Deshalb verbinden sie in diesem Profil Mathematik, Sport und Informatik mit den drei Naturwissenschaften.

Wer Interesse an diesen Fächern hat, gerne forscht und untersucht, der ist hier richtig. Themen wie diese hier gibt es genug:

• Schokolade und Kaffee
• Bewegungsanalyse mit Kamera und Computer
• Sport und Spiel weltweit
• Plastiktüten auf Reisen – Umwelt und Konsum
• Energieeffizient leben
• Kräfte messen in der Leichtathletik

Das gemeinsame Bearbeiten einer Aufgabe fördert die Team- und Kooperationsfähigkeit. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit.

Das öffentliche Präsentieren der Ergebnisse stärkt die Selbstsicherheit der Schüler und bereitet sie auf eine Arbeitswelt vor, in der Präsentationskompetenzen selbstverständlich werden.