Wie wichtig ist Vielfalt? Was wäre, wenn ..? - Tag der Philosophie

Das neue Schuljahr ist voll im Gange und genauso die Projekte der UNESCO-AG.

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hingen am 21. November Fragen in der Schule aus. Diese waren Teil des internationalen Tag der Philosophie, der jährlich am dritten Donnerstag im November statt findet. Er soll vermitteln, dass kritisches Denken und freie Meinungsäußerung entscheidend für ein friedliches und menschenwürdiges Leben in Vielfalt, für Wohlstand, Gerechtigkeit und Entwicklung sind. Deswegen haben wir u.a. Fragen über Vielfalt und die Erde in der Schule ausgehängt, welche euch zum Nachdenken anregen sollten.

Zusätzlich haben die Klassen aus Jahrgang 5-10 jeweils eine Frage bekommen um diese dann gemeinsam zu diskutieren und versuchen dazu eine Antwort zu formulieren. Dabei sind interessante Antworten herausgekommen. Dankeschön für eure tolle Mitarbeit am 21.November.

Alle Antworten sind am UNESCO-Brett ausgehängt. Doch damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, was ihr und die anderen erarbeitet habt, findet ihr einige Antworten beim Weiterlesen dieses Artikels.

Wie würdet ihr die Fragen beantworten? Viel Spaß beim Durchlesen.

Für eine vielfältige Welt, Eure UNESCO-AG

 

„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce (Schriftsteller)

 

Was ist Glück?
9K2:
Menschen definieren Glück ganz anders und individuell: Familie und richtige Freunde; Gesundheit; Spaß und lachen, mit denen die einem was bedeutet; Sport kann glücklich machen; Erfolg und Geld können dem Glück helfen; Schokolade (Essen) macht glücklich. Alles, was Endorphine (Glückshormone) ausschüttet, macht glücklich.

 

Die kleinen Dinge im Leben oder das große Ganze?

9K3: Wer auf die großen Wunder wartet, übersieht die Kleinen. Außerdem: je mehr kleine Dinge über einen langen Zeitraum geschehen, desto länger bleibt man glücklich. Passiert einmal etwas Großes, ist man schnell wieder unzufrieden und will mehr.

7K2: Das große Ganze aus den kleinen Dingen des Lebens.

 

Was ist Wahrheit?
8K2:
Wahrheit ist die Aussage, die auf die Realität zutrifft.

 

Ist Verschweigen lügen?
10F: Verschweigen ist nicht lügen, sondern lügen ist verschweigen.

6A: Nein. Eine Lüge ist eine „bewusst falsche Aussage“. Verschweigen ist keine Aussage.

6A: Ja. Es gibt „positive Lügen“ (z.B. einer Freundin eine Überraschung nicht verraten oder Unwichtiges weglassen) und „negative Lügen“ (z.B. nicht gemachte Hausaufgaben nicht melden („pokern“) oder Werbung, weil die Nachteile nicht genannt werden).

 

Macht Nachdenken unglücklich?
8B: Sehr häufig – denn wenn man lange über etwas nachdenkt, dann fällt einem oft auch etwas schlechtes ein. Positives wird negativ durchdacht.10B: Nachdenken kann auch zerstören! Spontane Entscheidungen sind eigentlich immer die, die von Herzen kommen (Bauchgefühl). Längeres Nachdenken ist nur sinnvoll, wenn es um sachliche Angelegenheiten geht.

 

Wo wären wir, wenn es die Erde nicht gäbe?
10K1: ∞ (Anzahl der Planeten) * 0,..01 (Wahrscheinlichkeit, dass es auf einem anderen Planeten „gleiches Leben“ gibt) = x (Anzahl der Planeten mit gleichem Leben) > 1

Egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, gibt es immer Planeten mit Leben, wenn das Universum unendlich groß ist. „Gleiches“ Leben geht dabei als „wir“ durch.

10K2: Gott würde uns woanders erschaffen.

 

Machen Farben das Leben bunter?

8K1: Die Meisten sind der Ansicht, dass Farben das Leben bunter machen. Jedoch gibt es einzelne Fälle, die eine Rot-Grün-Schwäche o.ä. Haben. Diese sind sehr stark eingeschränkt. Sie nehmen diese Farben halt anders war. Also „ja“ Farben machen das Leben bunter, freudiger und lebenslustiger.

5A: Wenn es keine Farben gäbe, wäre unser Leben grau. Farben machen glücklich und viele leuchten schön.

 

Was wäre, wenn wir alle gleich sind?
9K1:  Die Langeweile würde schlagartig zunehmen. Durch den „Wegfall“ aller Individuen würden „Weltveränderer“ fehlen, die letztlich die Entwicklung der Menschheit durch ihr Querdenken voranbringen. Wären alle gleich, stiege die Verwechslungsgefahr an. Positiv wäre jedoch das Ausbleiben von Diskriminierung, da alle Unterschiede wegfielen. Im Hinblick auf das Fehlen von Experten bzw. Spezialisten (z.B. von Ärzten) entstünden zahlreiche Nachteile für alle. Hätten dann eigentlich alle dieselben Freude, wenn alle dieselben Präferenzen hätten?

 

Wie wichtig ist Vielfalt?

7B: Vielfalt ist uns wichtig, weil sonst das ganze Leben langweilig wäre – z.B. bei dem Essen: wenn wir jeden Tag das Gleiche essen würden, würde es nach ein paar Tagen nicht mehr schmecken; oder bei Klamotten: man möchte nicht jeden Tag das gleiche tragen, weil es sonst dreckig wird und weil wir auch mal ein bisschen experimentieren wollen.

Aber nicht alle Menschen können sich Vielfalt leisten wie die meisten hier in Deutschland. Für diese Menschen ist es nur wichtig Wasser und Essen zu haben. 

 

Danke für die tollen Antworten! Danke an die Klassen und Lehrer, die unser Projekt unterstützt haben. Leider haben hier nicht alle Antworten Platz gefunden. Mehr Informationen und Sichtweisen können an der UNESCO-Pinnwand entnommen werden.  - Die UNESCO-AG