Unesco-Projektschulen treffen sich in Marienau

25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d nahmen am Donnerstag, den 12.6.2014 am Projekttag der UNESCO-Schulen der Region Nordost-Niedersachsen auf dem Gelände des Internatsgymnasiums Marienau in Dahlenburg-Dahlem teil. Insgesamt trafen sich 175 Schülerinnen und Schüler aus 7 UNESCO-Projektschulen der Region zu diesem schulübergreifenden Projekttag. Sieben unterschiedliche Workshops wurden angeboten. Alle standen unter dem ausladenden Oberthema „Welterbe Erde". So konnte von den Kindern selbst Papier geschöpft, Fossilien gegossen und die Wasserqualität eines Teiches untersucht werden. Es wurde gekocht, plattdeutsch gelernt sowie gespielt und eine Kräuterspirale angepflanzt. Im Projekt Geochaching verwandelte sich das gesamte Internatsgelände in die fünf Kontinente, die erforscht werden mussten. Die Vielfalt der Angebote ermöglichte es den Kindern, sich abwechslungsreich zu betätigen, Schule einmal anders zu erleben und Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen kennenzulernen. Die Ergebnisse wurden am Ende des Tages den Gruppen der jeweils anderen Workshops präsentiert. Sie sind ebenso wie eine Dokumentation des Projekttages ab September im Rathaus Hannover auch für die interessierte Öffentlichkeit ausgestellt.

Am Ende war die Begeisterung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler aber auch auf Seiten der Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen, die diesen Tag im Vorwege mit großem Einsatz vorbereitet hatten, groß. Alle waren sich einig: dieser Tag war ein einmaliges Erlebnis und wir freuen uns bereits auf den nächsten UNESCO-Projekttag unserer Region.

Sandra Ziegler