Das Video zum Projekt

Wie ihr alle wisst, gibt es am Luhe-Gymnasium das Projekt Flaschen für Wasser in Kenia.
Da die Teilnahme in letzter Zeit ein bisschen eingedämpft ist, wollen wir noch einmal die Werbetrommel rühren.
Wir hoffen damit eureren Ehrgeiz und Engagement zu stärken.

Also spendet weiterhin fleißig Pfandflaschen. Es ist ganz einfach etwas Gutes zu bewirken.

Die UNESCO-AG

Hier kommt ihr zum Video

Danke! Und weiter geht’s: Flashmob mal anders – der erste Pfandflaschen-Flashmob am Luhe-Gymnasium

Nun ist es wieder so weit und das Schuljahr ist fast rum. Zahlreiche UNESCO-Projekte haben uns das ganze Schuljahr begleitet – so auch das Projekt „Flaschen für Wasser in Kenia“.
Unser Schulprojekt unterstützt hierbei das weltweite Projekt „Wasser in Kenia“ von der Organisation Welthungerhilfe. Unser Spendenbeitrag, der ausschließlich nur aus dem Pfand von gespendeten Pfandflaschen erzielt wird, unterstützt den Bau eines Wassertanks, in dem wasserknappen Land und hilft den Einwohnern eine stabilere und vor allem saubere Trinkwasserversorgung zu erhalten.

Bis zum Afrikatag haben wir dank eurer Hilfe schon 411 Pfandflaschen sammeln können und dafür wollen wir, die UNESCO-AG, uns herzlich bei euch bedanken. DANKE! Dadurch, dass ihr an den Bundesjugendspielen noch zahlreich weiter gespendet habt, konnten wir die Summe noch steigern, so dass wir nun schon bei 139€ sind. DANKE! Gerne führen wir das Projekt im nächsten Schuljahr fort und hoffen weiterhin auf eure tolle Unterstützung.

Noch ist das Schuljahr nicht um und das letzte UNESCO-Projekt steht an sowie das jährliche Schulfest. Eröffnet werden soll dieses mit einem neuartigen Flashmob. Hierbei handelt es sich um einen Pfandflaschen-Flashmob. Das ganze Luhe-Gymnasium ist aufgerufen am Dienstag, den 25. Juni 2013, Pfandflaschen mitzubringen. Diese werden gleichzeitig aus dem Gebäude der Schule hinaus in den Innenhof geworfen und später von der UNESCO-AG aufgesammelt. Der Erlös, der durch den Pfand der Flaschen erzielt wird, geht an das UNESCO-Projekt Flaschen für Wasser in Kenia. Jeder bekommt die Chance einen Teil dieser Aktion zu werden. Lasst uns gemeinsam etwas ganz neues auf die Beine stellen. Gemeinsam als Schule können wir Gutes bewirken und das ausschließlich nur durch Pfandflaschen.  Wir hoffen auf eurer Unterstützung!

Euer UNESCO-Team

Pfandflaschen für Kenia

Sei keine Flasche! - Flaschen für Wasser in Kenia

Wusstet ihr, dass mehr als 50% der Afrikaner an Krankheiten wie Cholera und Säuglingsdurchfall leiden – nur durch das Wasser, das sie trinken? Und wie viel Glück wir hier haben, nicht betroffen zu sein und Zugang zu sauberem Wasser zu bekommen? Genau dieses Thema spricht die UNESCO-Gruppe der Schülerinnen der 10.Klassen in dem letzten Quartal dieses Schuljahres mit ihrem neuen Projekt „Flaschen für Wasser in Kenia “ an.

Da viele Menschen nicht darüber nachdenken, was sie mit kleinen Beiträgen alles Großes bewirken könnten, soll dies durch das Pfandflaschenprojekt verdeutlicht werden. Dabei geht es im Hauptsächlichen darum, den Menschen, die es nicht so gut haben wie wir, zu helfen. Zusätzlich soll das Mitgefühl der SchülerInnen und LehrerInnen aufgerufen und  ihre Dankbarkeit geweckt werden, weil uns klarer wird, wie gut wir unser Wasser zu schätzen sollten. Zudem kann wirklich jeder mit einem kleinen Beitrag etwas ganz Großes bewirken.

Erstmals innerhalb des Zeitraumes vom 11. April 2013 bis zum 13. Juni 2013 werden zwei Pfandflaschenbehälter in der Schule aufgestellt. In diese können die SchülerInnen und LehrerInnen nach Bedarf ihre leeren Pfandflaschen hineinwerfen, um diese für einen guten Zweck zu spenden. Das Geld geht an die Organisation Welthungerhilfe und ihrem Projekt Wasser in Kenia. Aufgrund der Tatsache, dass die SchülerInnen während sie in der Schule sind, öfters an den Behältern vorbei laufen, werden sie regelmäßig daran erinnert, dass andere Menschen in schlechteren Verhältnissen leben und nicht die Möglichkeit haben, auf lebenswichtige Dinge, wie Wasser, allzeit zurückzugreifen zu können.

In Kenia wird mit dem Spendenbeitrag eine Zisterne, ein Wassertank, erbaut, welches durch Dachregenfänge an Schulen das Regenwasser einfängt. Das Wasser wird dort regelmäßig auf ihre Qualität geprüft, somit sich die Einwohner sicher sein können, dass das Wasser sauber ist und keine Krankheiten beinhaltet. Für die kleinen Siedlungen wird die ganzjährige Trinkwasserversorgung durch zusätzliche Wassertanks gesichert.

Am Ende dieser Zeitspanne wird am 18. Juni 2013 der Projekttag „Africa-Day“ stattfinden, um noch einmal mit dem Thema Afrika – den ihre Verhältnisse und der Kultur – vertraut gemacht zu werden. An dem Tag wird der bis dahin gesammelte Spendenbetrag veröffentlicht, der ausschließlich aus Pfandflaschen gesammelt wurde. Denn jeder kann mit einem kleinen Beitrag etwas Großes bewirken. Also hilf auch DU und mache einen kleinen Schritt zu einer besseren Welt.

Weitere Informationen:

Mai Bui (10F), Lena Keppler (10K3), Kathrina Ruhnke (10F), Le