Foto
Das Luhe-Gymnasium setzt am POD ein Zeichen (Foto zum Vergrößern anklicken).

Peace One Day

 

(POD/ deutsch: Einen Tag Weltfrieden)

ist eine Bewegung, die von dem britischen Regisseur Jeremy Gilley 1999 als ein Filmprojekt initiiert wurde. Anlass des Projekts war es zu erreichen, dass der 21. September zu einem Tag wird, an dem weltweit ein Waffenstillstand herrschen sollte.

("A day of global ceasefire and non-violence")

 

Das erste Ziel war es, dass der Tag von der UNO zu einem offiziellen Weltfriedenstag erklärt wird. Dieses Ziel wurde am 7. September 2001 erreicht. Jeremy setzt sich aktuell dafür ein, dass an dem Tag (21. September)  wirklich weltweit "Feuerpause" (ceasefire) herrscht. Seine Bestrebungen hat er im Film „Peace One Day“ dokumentiert. Der Tag gilt nicht nur als ein utopischer Wunsch, sondern stellt auch einen praktischen Wert dar. So könnten sich etwa Hilfsorganisationen an dem Tag gefahrlos in Kriegsgebieten bewegen.

Jeremy Gilley ist es wichtig, auch den Jugendlichen die Themen Frieden, Gewaltfreiheit und interkulturelle Kooperation näher zu bringen.

In 175 Ländern nehmen Schulen an dem „Peace One Day“ Tag teil und bringen sich durch verschiedene Aktionen ein.