Ehemaliger Schüler kehrt als Autor an das Luhe-Gymnasium zurück

Eine Autorenlesung besonderer Art erlebten gestern die Schülerinnen und Schüler des Luhe-Gymnasiums. Silas Matthes kehrte nur 5 Jahre,  nachdem er hier sein Abitur erworben hat, als Autor an seine alte Wirkungsstätte zurück. Als er aus seinem Debütroman „Miese Opfer“ liest, herrscht absolute Stille im voll besetzten Forum – die Schüler und Schülerinnen lauschen gebannt und hören von einem Mobbingopfer, das irgendwann aufhört, sich alles gefallen zu lassen und sich wehrt…

Im Interview mit Frau Kuvecke, seiner ehemaligen Lehrerin, verrät Silas Matthes, dass er seine Freude am Verfassen von kreativen Texten tatsächlich schon im Deutsch Leistungskurs entwickelt hat. Daraufhin habe er dann in Hildesheim Kreatives Schreiben studiert. Nun liegen auf seinem Büchertisch neben „Miese Opfer“ mehrere Bände von „Kings & Fools“, einer modernen Fantasy Reihe, deren Autor oder Koautor er ist. Mit den Schülern und Schülerinnen spricht er über die Angst vor dem leeren Blatt, über die enorme Präzision, mit der er seine Figuren entwickelt – sie sind im intensiven Schreibprozess oft so gegenwärtig, dass er manchmal zum Handy greifen möchte, um sie anrufen und über den Umgang mit Kritik. „Erst einmal körperlich abreagieren, zum Beispiel im Fitnessstudio“ rät Silas Matthes, wenn die Kritik der Lektoren unerbittlich auf ihn einprasselt. „ Und dann ganz rational entscheiden, welche Aspekte ich annehmen und verbessern möchte und welche nicht.“  - Mehr können Schüler in 45 Minuten nicht lernen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Silas Matthes und an Frau Kuvecke, die die Veranstaltung organisiert hat.

Anke Ende