Internationaler Tag der Toleranz

Der 16. November war ein ganz besonderer Tag. Auf der ganzen Welt und auch im Luhe-Gymnasium wurde der internationale Toleranztag zelebriert. Festgelegt von der UNESCO, trägt dieser Tag nun schon eine ganze Weile dazu bei, eine friedvolle, freundliche und offene Welt zu schaffen. Wir, die UNESCO-AG des Luhe-Gymnasiums, arbeiten nun seit diesem Schuljahr an Projekten, um Ansichten und Ideen dieser offenen Welt auch in unsere Schule zu bringen. Die Themen der Projekte werden dabei selbst ausgesucht und geplant. Der   Toleranztag brachte uns auf die Idee, viele bunte Plakate in der Schule aufzuhängen mit Karikaturen zum Thema Toleranz und internationaler Freundschaft. Sie regten uns Schüler auf witzige Art zum Nachdenken an und auch das interaktive Plakat, wo jeder Platz hatte, die Bedeutung ‚Toleranz‘ für sich selber anzuschreiben, brachte interessante Ergebnisse. Stichwörter wie Freundlichkeit, Akzeptanz und ‚Jeden so nehmen wie er ist, solange er mir oder anderen nicht schadet‘ wurden angeschrieben. Highlight des Tages war die Infopause. Ralph Macke sprach das Thema Mobbing an und stellte uns versammelten Schülern gezielte Fragen. Es war erstaunlich, wie gut die Schüler, insbesondere die jüngeren, mit dem Thema umgingen und von sich selber sagten, sie würden Mobbing unterbinden wenn sie es mitbekommen würden. Rührend anzusehen war auch der stete Jubel- und Ermutigungsapplaus, der bei jedem Schüler ertönte, der etwas zu dem Thema zu sagen hatte. Das zeugte von einer guten Schulgemeinschaft! Ziel der ganzen Veranstaltung war es, zum Nachdenken anzuregen, wie wir wirklich mit unseren Mitmenschen umgehen und wie ‚uncool‘ Mobbing und Ausgrenzung eigentlich sind.

S. Bombach, L. Gutewort, M. Kluwe, J. S. Meyer