Wir übernehmen Verantwortung für uns, unsere Zukunft und unsere Umwelt

Unsere Schulgemeinschaft begreifen wir als Chance, an persönlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen zu wachsen. Im achtsamen Umgang mit uns und unseren Ressourcen leisten wir einen aktiven Beitrag an der Gesellschaft.

Bereits vorhanden (IST)

UNESCO-Ausrichtung: Mitarbeitende UNESCO-Schule, UNESCO-AG

UNESCO-Profilklassen

Ein umfangreiches Konzept der Berufsorientierung

Ordnungsdienste in Klassen und Forum

Photovoltaikanlage

Suchtprävention der 8. Klassen

Bläserklassenvorspiel in einzelnen Grundschulen

Fahrradtour mit SchülerInnen des 6. Jahrgangs zu allen Grundschulen als Kontaktpflege

Medienerziehung in Klasse 5, 6 und 7

Wünsche für die Zukunft (SOLL)

Überprüfungen zur CO2 Emission bei Kursfahrtzielen

Mülltrennung

Schülerpresseteam ggf. als AG

Entwicklungsziele

Entwicklung des Profilunterrichts ab dem 9. Jahrgang ist unser aktueller Entwicklungsschwerpunkt, sodass wir die Talente unserer Jugendlichen optimal fördern.

Konkrete Schwerpunkte im aktuellen Schuljahr

Wir entwickeln den UNESCO-Profilunterricht für den 9. Jahrgang mit den zwei unterschiedlichen Ausrichtungen UNESCO-Mensch (mit gesellschaftlich-kulturellem Schwerpunkt) und UNESCO-Natur (mit naturwissenschaftlich-sportlichem Schwerpunkt).

Wir beziehen alle Fächer in unser Konzept der Beruflichen Orientierung ein und geben unseren Schülerinnen und Schülern damit eine umfassende Berufs- und Studienorientierung.