Die Bundesjugendspiele – Das Sportereignis des Schuljahres

7:45 Uhr am 08. Juli 2015 – auf dem Sportplatz des Luhe-Gymnasiums geht die Musik an, die tänzerische Aufwärmung beginnt. Danach starten die Wettkämpfe in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Kugelstoßen und Werfen und zur Stärkung der Sportler verkauft die SV Süßigkeiten und Brötchen. Wie jedes Jahr wurden wieder viele Schulrekorde gebrochen, unter anderem im 100-m-Sprint der Mädchen und im Weitsprung. „Der eigentliche Zweck des Festes ist aber“, wie Herr Bathe-Rulfs schilderte, „den Schülern immer wieder die Möglichkeit zu bieten, sich zu verbessern, über sich hinauszuwachsen und auch ohne Bestzeiten Spaß zu haben“, denn Verlierer gibt es an diesem Tag nicht! Ein weiterer Aspekt, der insbesondere die Schüler erfreut, ist die unterrichtsfreie Zeit in Kombination mit einer Stärkung der Klassengemeinschaft, die vor allem für Frau Joppe im Zentrum der Veranstaltung steht. Auch in diesen Bundesjugendspielen waren die Highlights der abschließende 800-m-Lauf und die Klassenstaffeln am Ende des Events. Nicht einmal das wechselhafte Wetter und die einsetzenden Regenschauer konnten die Stimmung der Teilnehmer und Helfer trüben, sodass sich auch zwischen den Disziplinen zum Beispiel Tischtennis oder Fußball gespielt wurde. Deshalb freuen wir uns auf die nächsten Bundesjugendspiele im kommenden Schuljahr!

Von Maria Seedtke, Sarah-Mae Böhme und Cheyenne Tuminsk