„Wir wollten etwas Gutes tun“

Schüler des Luhe-Gymnasiums spenden gemeinsam

Die Arche kümmert sich um Hamburger Kinder in Not – in ihren Häuser in den Brennpunkten Jenfeld und Billstedt bekommen täglich bis zu 350 Kinder Unterstützung in Form einer warmen Mahlzeit, mit Nachhilfe und vielen praktischen Hilfen. Lucht: „Viele Kinder sind von Armut betroffen und können so nicht an Sport-, Musik- oder anderen Angeboten teilnehmen, hier versuchen wir zu helfen. Die tolle Spende des Weihnachtsbasars der Schüler des Luhe-Gymnasiums würden wir gern für ein nächstes Feriencamp im März verwenden. Wir fahren jährlich mit 260 Kindern und Jugendlichen weg und ermöglichen ihnen so, ihren Stadtteil mal zu verlassen, sich zu erholen und ein tolles Freizeitprogramm zu erleben.“

Die Idee dieser Spende war in der Schülervertretung des Luhe-Gymnasiums und in der Arbeitsgemeinschaft UNESCO unter der Leitung von Miriam Gausche entstanden. Man habe die Arche mit Bedacht als Empfängerin ausgewählt, schließlich sei der Betrag hauptsächlich beim vorweihnachtlichen Basar zusammengekommen. „Weihnachten ist ein christliches Fest und deshalb wollen wir auch einen christlichen Verein unterstützen.“ Erläuterte die Schülerin Henrike Timm. „Außerdem – Schüler helfen Schülern. Wir wollten anderen Schülern etwas Gutes tun.“

Das ist den UNESCO-Schülern gelungen – gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft, die den entscheidenden Basar tagelang vorbereitet hatte. Nach den Weihnachtsferien mussten die vielen kleinen Erlöse erst einmal zusammengetragen und abgerechnet werden.

Schulleiter Michael Hagedorn freut sich besonders über das Zusammenwirken der vielen Akteure: „Eine kleine Gruppe von Lehrkräften entwickelt mit einigen Schülerinnen und Schüler eine tolle Idee, motiviert die gesamte Schule zu einer fröhlichen Veranstaltung und tut damit auch noch ein gutes Werk. Wir danken herzlich den örtlichen Unternehmen, die sich von unseren Initiatoren nicht lange bitten ließen, die Veranstaltung zu unterstützen.“

Damit erinnert Hagedorn an die Spenden aus örtlichen Unternehmen, die auf dem Basar versteigert oder verkauft werden durften. Besonders hervorzuheben seien die Firmen Amazon und das Textilkaufhaus Düsenberg und Harms, aber auch das Teehaus Winsen, die Buchhandlung Decius, der ABC-Buchhandel Stelle, der Kiebitz-Markt, und das City-Sport Sportfachgeschäft Winsen.

Vielleicht, sinniert der Schulleiter, entsteht hier eine lebendige Partnerschaft im Nahbereich. Die UNESCO-Aktiven werden schon im Februar die Schülerinnen und Schüler in der Hamburger Arche besuchen. Die Roydorfer Gymnasiasten sind gespannt, wie mit ihrer Spende gearbeitet wird.