Wetterballon-Projekt des Profilkurses „Mensch und Natur“ 10P

Es war ein ganz besonderes Projekt: Ein Wetterballon, gefüllt mit Helium, wollten wir vom Schulhof in die Stratosphäre schicken. Viele Wochen lang haben wir uns vorbereitet, gebastelt, recherchiert und sogar eine Genehmigung von der „Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr“ eingeholt.

Am 15.05. um 09:40 Uhr war es soweit. Wir starteten unseren Ballon mit der selbstgebauten Sonde. An Bord eine Kamera, viele Sensoren und 4 Lego-Astronauten und ein Foto von uns.

Nach ca. 2,5 Stunden Flugzeit konnten wir die Sonde dann in einem Wald bei Amelinghausen wiederfinden, dank der GPS-Tracker.

Hier der Ballonflug in Zahlen:

Erreichte Höhe: der ca. 35000 m

Flugdauer: 128 min bis zum Platzen des Ballons, 60 min Fallschirmflug

Gesamtdauer: 3 Stunden 8 min

Zurückgelegte Entfernung: nur 14 km Luftlinie von der Schule aus

Dieses Projekt konnten wir dank einer Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung sowie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) durchführen.