Vorlesewettbewerb 2022 – neues Format, spannender Wettbewerb

Gibt es einen passenderen Ort für den Vorlesewettbewerb als eine Schulbibliothek? Gedacht – getan: Unsere Veranstaltung wechselte in diesem Jahr aus dem Rondeel in unser Medienzentrum. Mit Folgen: Lediglich 30 Personen statt etwa 110 kamen in den Genuss der Teilnahme. Von den Starterinnen und Startern wurde dies aber einhellig befürwortet. Und das kleinere Publikum beflügelte auch: Souverän moderiert von Yannick Nagel aus der Q2 hatte der diesjährige Wettbewerb doch ein ausnehmend hohes Niveau und schließlich mussten Nuancen und sicher auch eine kleine Portion Glück entscheiden. Das bessere Ende hatte am Ende Anton Schepelmann aus der Klasse 6b für sich, er wird unsere Farben beim Kreisausscheid vertreten. Wir wünschen Erfolg!

Dank gilt wie immer unseren Partnern: Die Thalia-Buchhandlung Winsen stellte auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer Büchergutscheine bereit, Frau Beecken aus dem Schulsekretariat unterstützte bei all den kleinen und größeren Dingen, die es braucht, um aus einer Veranstaltung ein Erlebnis zu machen. Danken wollen wir auch unserer Jury, hier haben sich erfreulicherweise feste Verbindungen entwickelt. So waren der Schulverein (Frau Klages) und der Schulelternrat (Frau Seemann) ebenso vertreten wie die SV (Laura Siebels). Frau Beu von der JPE-Realschule sowie Frau Pohlmann von der IGS zeigen, dass wir Winsener Schulen diesen Wettbewerb nutzen, um uns zu vernetzen und kollegial auszutauschen. Frau Neustadt vertrat die Fachschaft Deutsch und Herr Friedrich, den wir an dieser Stelle als neues Mitglied des Bibliotheksteams herzlich begrüßen, die Bibliothek. Geballte Kompetenz, eine konzentrierte Zuhörerschaft sowie fokussierte Starterinnen und Starter – die Messlatte liegt hoch, aber wir vom Bibliotheksteam sind uns sicher: Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine spannende Veranstaltung geben.

Schon am 19.12. gibt es das nächste Highlight: Unser langjähriger Gast, Herr Vogelwaid, wird auch in dieser Adventszeit unseren Jahrgang 5 entführen in die bezaubernde und zauberhafte Welt der Märchen. Schon an dieser Stelle ein großer Dank an den Schulverein für die prompt gewährte Unterstützung, ohne die es nicht möglich wäre, den persönlichen Teilnahmebeitrag für die Schülerinnen und Schüler bei den gewohnten und eher symbolischen zwei Euro zu belassen.

Ihr/euer BiboTeam