Un voyage enchanteur à Paris

Durch die Einladung unserer ehemaligen Französisch-Lehrerin Frau Hesse hatten 20 Schüler des Luhe-Gymnasiums mit Frau Kröger und Frau Goerth für vier Tage die Chance, in die wunderschöne Welt von Paris einzutauchen.

Nachdem unsere 12-stündige Hinfahrt problemlos verlief, haben wir den Abend mit einem Rundgang in unserem Viertel am Canal Saint-Martin abgeschlossen und erhaschten einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns in den nächsten Tagen erwartete. Samstagmorgen ging es vom Parc des Buttes-Chaumont weiter zum Hôtel de Ville, Notre-Dame und einer Brücke, von der wir zum ersten Mal den Tour Eiffel erblicken konnten. Nach einer Stärkung in den niedlichen Cafés konnten wir den Eiffelturm am Abend nochmal genauer betrachten, waren allesamt hin und weg von dem Anblick - vor allem, als das Glitzer-Spektakel zu jeder vollen Stunde begann - und unsere Mutigsten konnten von der Spitze den atemberaubenden Blick über Paris genießen.

Genauso verzaubert ging es am Sonntag weiter: Das Schloss Versailles ließ einen nur staunen und man dachte darüber nach, was diese Wände seit Mitte des 17. Jahrhunderts wohl schon alles erlebt haben. Der Tag endete mit dem Besuch des Montmartre und Sacré-Coeur, welcher durch die kleinen, gemütlichen Gassen eine total schöne Atmosphäre mit sich brachte. Ähnlich war es, als wir an unserem letzten Tag den Stadtteil Marais besuchten. Auch dieser besaß niedliche Restaurants, hübsch dekorierte Geschäfte und man vergaß beim Durchlaufen der kleinen Straßen völlig die Zeit. Nachdem wir uns im Louvre die Mona Lisa angeschaut haben, mussten wir uns leider gänzlich von Paris verabschieden, werden aber jedes schöne Detail in Erinnerung behalten. Adieu Paris!

Lilli Diener (Q1)

 

Zurück