TANZWORKHOP am Luhe-Gymnasium mit Augusto Jaramillo Pineda &Kossi Sébastien Aholou-Wokawui aus Bremen

Im Rahmen des Projektes TANZLAND Winsen hat der Kulturverein Winsen Schüler und Schülerinnen des Luhe-Gymnasiums eingeladen, an einer Einführung in Ausdrucksformen des Tanztheaters teilzunehmen. Auf Initiative der Kulturstiftung des Bundes übernimmt der Kulturverein dabei die Vermittlerrolle bei den Schüler*innen Interesse für zeitgenössischen Tanz und Tanztheater zu wecken.

Den insgesamt 75 Schüler*innen des Luhe-Gymnasiums wurde ein abwechslungsreiches Training geboten. In jeweils drei zweistündigen Workshops wurde den Schüler*innen in den unterschiedlichen Jahrgängen ein auf ihr Alter abgestimmtes Programm dargeboten. „Es war cool, dass wir zuerst alle gemeinsam eine Choreografie erlernt haben, die wir später verändern und erweitern sollten, so wurden die eigenen Inspirationen getragen“, sagte Merit Junghans aus der Klasse 8b. Das Tanzen körperbetonte und schweißtreibende Arbeit ist, bestätigte Ayani Heinrich aus der Klasse 6c: „Ich fühle mich wie nach einem Marathon.“

Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Janine Joppe