Suchtpräventionstage im Jahrgang 8

Wir, der 8. Jahrgang des Luhe Gymnasiums, haben uns drei Tage lang mit dem Thema „Suchtprävention“ beschäftigt.
Als Einstieg haben wir uns in der Schule ein paar Kurzfilme, welche etwas mit dem Thema Drogen zu tun hatten, angesehen. In der 3. und 4. Stunde sind wir zur Polizei Winsen gegangen. Dort hat uns der Polizist Herr Kraßmann empfangen. Er hat uns etwas über Promillegrenzen erzählt und uns gezeigt, wie man einen Alkohol- und einen Drogentest durchführt. Dort gab es auch einen Parcours, welchen einige von uns mit einer Brille durchliefen. Diese Brille hatte das Auge mit 1,3 Promille getäuscht.

Am Dienstag haben wir uns mit der 8B um acht Uhr in der Kreisverwaltung beim sozialpsychatrischen Dienst getroffen. Dort hat uns Frau Wormstädt erzählt, was die Leistungen des Dienstes sind. In der 3. Und 4. Stunde hat sich der ganze Jahrgang das Theaterstück „Koma“ der Lüneburger Theatergruppe angeschaut. Uns sollte damit dargestellt werden, dass große Mengen an Alkohol sehr gefährlich werden können und gerade manche junge Menschen sehr unachtsam damit umgehen.

Danach sind Ralf Macke und Jan Paulsen vom Egons gekommen und haben einen Suchtparcour mit uns gemacht. Dieser beinhaltete ein Suchtbarometer und eine Bildergeschichte. Zum Abschluss des Tages gab es abends eine 3-stündige Party im Egons.

Am Mittwochmorgen haben wir uns den Film „Wir Drogenkinder“ angeschaut. In diesem geht es um drogenabhängige Jugendliche, die zusammen in der Hamburger Fachklinik für Jugendliche wohnen. In der 3. Stunde haben uns zwei Patienten mit ihrem Therapeuten vom Therapeutischen Hof Toppenstedt besucht. Die zwei ehemaligen Drogenabhängigen erzählten, wie sie abhängig geworden sind und wovon sie abhängig waren.

Anschließend haben wir uns mit Ralf Macke über die gesamten Suchtpräventionstage unterhalten. Als Abschlussaufgabe sollte wir in Gruppen Plakate zum Thema Sucht erstellen. In diesen drei Tagen haben wir viele Seiten der Suchtprävention und der Drogen kennengelernt.

Leni, Maya und Mariam aus der 8S