Reisebericht USA-Austausch mit der Ventura High School

Auf unserem 6-Tage Trip nach San Francisco haben wir so viel gesehen! Als Zwischenstopp auf der Hinfahrt waren wir im Monterey Bay Aquarium, eines der größten Aquarien weltweit. In San Francisco sind wir sowohl über die Golden Gate Bridge gefahren, als auch bis zur Hälfte zu Fuß gegangen. Wir waren bei Fisherman’s Wharf und dem Pier 39, sind Cable Car gefahren und haben auf dem Union Square geshoppt. An einem Abend haben wir uns ein Baseball Spiel angeguckt, die Heimmannschaft hat leider verloren. Am nächsten Tag ging es dann zu Twin Peaks, von wo aus man einen tollen Blick auf San Franicsco hat, zu den Painted Ladies, bekannt aus der Serie „Full House“, nach Haight-Ashbury, wo die Hippie-Bewegung gestartet ist, zur Lombard Street und nach Chinatown.

Auf der Rückfahrt nach Ventura haben wir noch beim Pinnecales Nationalpark gehalten und eine Wanderung bis zum höchstens Punkt unternommen. Es ging teilweise durch dunkle Höhlen und man musste auf Steinen über Wasser balancieren.

Von Ventura aus haben wir noch eine Tagestour zu der Santa Cruz Island unternommen. Während der Bootsfahrt haben wir 8-12 Buckelwale, Seelöwen und einen Riesenhai gesehen. Auf der Insel sind wir 12 km gewandert.

An einem andere Tag sind wir nach LA gefahren, fast den ganzen WalkofFame langgegangen, haben das Griffith Observatory besichtigt, waren in Korea Town und Little Tokio und Downtown LA.

Doch den Großteil der Zeit waren in der Schule, haben das High School Leben genossen, vielleicht auch ein bisschen was gelernt, aber vor allem neue Freundschaften geschlossen. Anders als bei uns hat jeder Lehrer seinen eigenen Raum und die Schüler kommen zu den Lehrern. Auch hat man jeden Tag die gleichen Fächer und jedes Fach mit anderen Mitschülern.

Diese wundervollen drei Wochen gingen viel zu schnell vorbei! Viele von uns wären gerne noch länger geblieben, manche werden noch einmal nach Ventura fliegen oder von ihren Austauschschülern in Deutschland besucht werden.

Wir hatten so viel Spaß und würden jedem empfehlen diese einmalige Chance zu nutzen.

Vielen Dank an Herrn Seemann und Herrn Bahte-Rulfs, die den diesjährigen Austausch organisiert und uns begleitet haben!

- Anneke 10B