Profi-Basketballmannschaft zu Besuch am Luhe Gymnasium

Hamburg Towers aus der 2. Bundesliga

Am Mittwoch, den 28.11.2018, waren die `Hamburg Towers´ am Luhe-Gymnasium zu Besuch. Die Basketballmannschaft, die momentan in der 2. Bundesliga den zweiten Tabellenplatz belegt (Stand 07.12.2018), war von der 5. bis zur 8. Stunde in unserer Turnhalle anzutreffen, um unseren Mitschülern aus der 6.-9. Klasse einen Einblick in den Sport zu geben. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern der Umgang mit dem Ball durch koordinativ anspruchsvolle Übungen näher gebracht. Der Kontakt zu der Mannschaft wurde durch unsere ehemalige Lehrerin Frau Schmidt und die TSV Winsen Baskets hergestellt und wird derzeit durch Herrn Bahte-Rulfs betreut.Der Eventmanager der HH Towers, Oliver Eckardt, genannt „Oly“,hat sich bereit erklärt, mit uns ein Interview zu führen. Seiner Meinung nach ist Basketball ein – im Vergleich zum Fußball – schwer erlernbarer Sport, der andere motorische Fähigkeiten schult. Außerdem ist es ihm wichtig, diesen Sport zu verbreiten und den Schülern in der Umgebung eine Alternative zu bieten. Dabei spielen derartige Events eine große Rolle. Oly, der selbst seit Kindestagen Basketball spielt, entdeckte in kürzester Zeit viel Potenzial und einige Talente unter den Schülern. Als großes Highlight wartete am Ende der Veranstaltung eine Frage- und Autogrammstunde auf die neugierigen und wissbegierigen Schüler. Hrvoje Kovacevic, der PointGuard (Verteidigungsspieler) der Profimannschaft, stellte sich jeder Frage und beantwortete diese bereitwillig. Er selbst spielte schon in der höchsten europäischen Spielklasse und erzielte dort einige Punkte. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit fortgeführt und vielen Mitschülern eine neue sportliche Perspektive geboten wird.

Jakob Wermbter&AikStohlmeyer

Übrigens: Einige Tolle Impressionen vom Basketballtag sind sogar auf der Website der Hamburg Towers zu finden. Klickt rein unter: hamburgtowers.de/basketballtag