Orientierungslauf: Luhe-Gymnasium bereichert die Stadt

Unsere Schüler hatten eine Idee – nun hat Winsen eine Attraktion mehr. Aus einem Sportkurs des Luhe-Gymnasiums heraus wurden nun zwei Orientierungsläufe in Winsen eingerichtet. Die Umsetzung dieser Idee gelang unserem ehemaligen Lehrer Olaf Lakämper gemeinsam mit der Winsener City-Marketing und mit Unterstützung des Round Table: In der City und im Eckermannpark können Sportbegeisterte Herz und Hirn trainieren.

Im Eckermannpark richtet sich der „Youth-Orientierungslauf“ eher an die Jüngeren. Zehn Stationen sind im Park installiert, an jeder Station verrät ein Schild nicht nur den Standort der nächsten Station, die anzulaufen ist, sondern auch einen Buchstaben. Aus den gesammelten Buchstaben ist ein Lösungswort zu bilden. Wer lieber Zahlen als Buchstaben mag, kann auf weiteren Bahnen Rechenaufgaben lösen.

Eröffnung in der Innenstadt: Olaf Lakämper, Michael Hagedorn, Bürgermeister Heinrich Schröder und Matthias Wiegleb (Stadtmarketing) - v. l.

In der Innenstadt führt der zweite installierte Lauf durch die Luhe-Niederung und auf malerischen Pfaden durch die historische Altstadt. Start und Ziel des „Natur-Orientierungslaufes“ ist die Winsener Rathausspitze. Auch hier sind insgesamt zehn Kontrollstellen zu passieren, den richtigen Weg weist eine Karte, die auf der Internetseite der Stadt Winsen unter www.winsen.de abzurufen ist. – Jeder Teilnehmer hat am Ende eine kleine Stadtbesichtigung hinter sich.

Die Idee kam vom Luhe-Gymnasium und der erste Test natürlich auch. Nach der Installation der Laufstrecken und Wegmarken brauchten die 21 Schülerinnen und Schüler des Luhe-Gymnasiums nur 18 Minuten, bis die ersten das Ziel erreichten. Ein paar Verbesserungsvorschläge hatten die Schülerinnen und Schüler auch dabei.

Wir danken allen Beteiligten für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Streckemarkierung konnte aufwändig gestaltet werden, weil der Round Table das Projekt unterstützt.