Mathe-Talente am Luhe-Gymnasium räumen ab

In diesem Jahr haben 138 Schülerinnen und Schüler des Luhe-Gymnasiums am internationalen Mathemathik-Teamwettbewerb Bolyai 2018 teilgenommen. Drei Teams gewannen Preise auf Landesebene. Das Team aus Sina Preuß, Katharina Kaiser, Nica Hoffmann und Malte Kruse hat unter deutschlandweit 826 Teams den 2. Platz erreicht! Leider wird aber nur die bundesweit beste Mannschaft zum internationalen Finale nach Budapest eingeladen. Mit seinem Platz 2 hat das Winsener Team die Reise nach Budapest damit denkbar knapp verpasst. Die vier können trotzdem sehr stolz auf ihre phantastische Leistung sein und freuen sich schon auf das kommende Jahr, in dem sie erneut gemeinsam antreten wollen. Vielleicht klappt das Finale in Budapest dann im zweiten Anlauf.

Malte Kruse, Sina Preuß, Nica Hoffmann und Katharina Kaiser – das bundesweit zweitbeste Mathe-Team. Im Hintergrund: Herr Brinkmann als Betreuer am Luhe-Gymnasium

Catharina Martens, Jenny Meyer, Svenja Junghans und Vivien Listing aus dem Jahrgang 11 erreichten in der Ländergruppe einen 5. Platz und Katinka Oertzen, Lena Longuet, William Przibill und Lara Preuß aus dem 12. Jahrgang erreichten Platz 6 in der Ländergruppe.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter Bolyais Motto „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.“ Innerhalb von 60 Minuten tauschten sich die Gruppenteilnehmer in intensiver Arbeitsatmosphäre aus, arbeiteten phasenweise arbeitsteilig in Zweiergruppen um dann wieder im ganzen Team gemeinsam Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Am Ende musste jedes Team 14 anspruchsvolle Aufgaben aus mathematischen Gebieten wie Logik, Kombinatorik und Algebra gelöst haben. Der Bolyai-Wettbewerb findet einmal im Jahr statt und ist benannt nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai (1802 - 1860).