Mathe-Olympiade 2018/19

Die Mathematikolympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der sich an alle Schülerinnen und Schüler richtet, die Spaß an mathematischen Knobeleien und Herausforderungen haben.

Es gibt mehrere Stufen des Wettbewerbs.

In der ersten Stufe werden für jeden Jahrgang vier Aufgaben gestellt, die zu Hause bearbeitet werden können. Bis Montag, den 24. September habt ihr dafür Zeit, früher darf natürlich jederzeit abgegeben werden.

Die zweite Stufe ist eine „Arbeit“, die an unserer Schule am 14. November durchgeführt wird. Wer in der 1. Stufe mindestens 50% der Punkte erreicht hat, darf an der 2. Stufe teilnehmen. Wer in der 2. Stufe erfolgreich war, darf im Februar an die Uni Göttingen fahren und sich dort mit den besten Schüler/innen des Wettbewerbs messen.

Ab Klasse 8 ist es den Landessiegern möglich, in der 4. Runde, der Bundesrunde, dabei zu sein, deren Sieger am Ende zur Internationalen Mathematik-Olympiade eingeladen werden.

In den vergangenen Jahren haben immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule tolle Platzierungen erreicht. Als traut euch und versucht es! Eure Mathelehrer versorgen euch mit den Aufgabenstellungen.