Glückwunsch den neuen Paten

Schon seit dem Jahr 2009 unterstützt der Round Table 165 Winsen die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen zu Schülermediatoren und ermöglicht dem Luhe-Gymnasium so ein fundiertes Mediationskonzept zu verwirklichen.

Voller Tatendrang und Vorfreude starten nun 12 Schülerinnen und Schüler des Luhe-Gymnasiums im August ins neue Schuljahr: Im Zentrum der einjährigen Ausbildung stand für die 12 Schülerinnen und Schüler ein Streitschlichtungsverfahren, das einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ermöglicht und vermittelt, sowie die Vorbereitung auf das Amt als Paten für die neuen fünften Klassen des kommenden Schuljahres. Die Schüler sind damit eine Bezugsperson für die neuen Fünftkässler, die ihnen auch in Konflikten weiterhelfen kann. Selbstverständlich sind aber auch Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge jederzeit eingeladen, im Konfliktfall eine Mediation in Anspruch zu nehmen.

Schulleiter Michael Hagedorn betont die Wichtigkeit der Aufgaben der Mediatoren für die Friedenserziehung im Rahmen der UNESCO-Arbeit des Gymnasiums. Daher ist das Mediationskonzept fest im Schulprogramm verankert. So trägt die Realisierung der Idee einer Konfliktklärung im von den Mediatoren angeleiteten Gespräch zur Gewaltprävention bei, fördert das gegenseitige Verständnis und die Sozialkompetenz der Schüler und bereichert damit das Schulleben nachhaltig: Sowohl die Schüler, die eine Mediation in Anspruch nehmen, als auch die Mediatoren selbst schulen ihre Fähigkeiten, Konflikte im Gespräch zu lösen. „Ich habe auf jeden Fall gelernt, sogar eigene Konflikte gelassener zu sehen und mehr Verständnis für den anderen Konfliktpartner aufzubringen“, bestätigt Svea Pastor, eine der hier geehrten Schülermediatorinnen.

Die frischgebackenen Mediatorinnen und Mediatoren freuen sich auf die spannende Arbeit mit den neuen 5. Klassen, die sie nach den Ferien als Klassenpaten vom Beginn des ersten Schultages an der neuen Schule begleiten werden.

Angela Röhlke