Französisch auf Rädern – France Mobil zu Besuch am Luhe-Gymnasium

Am 12.Februar2019 rollte das France Mobil amLuhe-Gymnasium vor. Heraus tratMaeva Lagarde, eine französische Lektorin des Institut Français. Sie war Gast an unserer Schule, um den vier Klassen des fünften Jahrgangs Einblicke in die französische Sprache und Kultur zu geben und ihnen damit die Entscheidung für eine zweite Fremdsprache zu erleichtern.

Spielerisch, actionreich und aus erster Hand erlebten unsere Fünftklässler die französische Sprache. Dabei lernten sie nicht nur, wie man sich auf französisch vorstellt, sondern nahmen mit viel Freude an Wortspielen teil undlerntendeutsch-französische Besonderheiten kennen.

Egal ob es darum ging, Spiele mit deutsch-französischen Begriffen zu lösen, französische Orte auf der Landkarte zu finden oder französische Wörter zu erkennen und nachzusprechen – alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterungbei der Sache.

Am Ende des Schultages konnte man aus den positiven Reaktionen der Fünftklässler erahnen, dass das FranceMobil ein voller Erfolg war und die Begegnung mit „Madame Lagarde“bei der/ dem Einen oder Anderen die Neugierde auf Frankreich und die französische Sprache geweckt hat.

Das France Mobil ist ein Programm des Institut Français, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW/OFAJ) und der Robert Bosch Stiftung mit Unterstützung der französischen Botschaft in Deutschland. Seit 2002 fahren die France-Mobil-Referenten durch ganz Deutschland, um junge Leute zu treffen und sie für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Die Französischfachschaft freut sich über diese Initiative und ist zuversichtlich, die Neuanmeldungen im Fach Französisch gegenüber den Vorjahren noch zu steigern.

C. Stoldt