Endlich – wieder Vorlesewettbewerb!

Am 8.12.2021 fand im Luhe-Gymnasium der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Rahmenbedingungen mussten aufgrund von Corona zwar angepasst werden, die Motivation war jedoch dieselbe wie immer.

Vor kleinerem Publikum – die Vorlesenden durften sich jeweils eine Unterstützung aus der eigenen Klasse mitnehmen – stellten die acht Klassensieger:innen zunächst einen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vor. In der zweiten Runde, die Co-Moderatorin Souhade Cisse aus der Q1 souverän moderierte, lasen sie aus einem ihnen fremden Werk.

Die fachkundige Jury bewertete jeden Auftritt – und kürte schließlich Sylvie Suhr aus der 6b zur Siegerin, die im kommenden Jahr am Kreisentscheid teilnehmen wird.

Belohnt für ihr Engagement wurden am Ende aber alle mit einem Büchergutschein von Thalia.

Vielen Dank allen Teilnehmer:innen und Unterstützer:innen für diese gelungene Veranstaltung!

Kristina Kuvecke (Moderation)

Anbei noch ein paar O-Töne einzelner Teilnehmer:innen:

„Vor dem Wettbewerb war ich ein bisschen nervös. Es hat mir aber dann doch gut gefallen vor anderen Kindern aus meinem Lieblingsbuch vorzulesen." Samuel

„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Obwohl es im kleinen Kreis war, war es doch sehr cool. " Jannis

„Ich war beim Vorlesewettbewerb sehr aufgeregt, weil viele Lehrer in der Jury saßen. Ich fand es toll,
dass nicht die ganze Klasse zugeschaut hat, sondern nur meine beste Freundin. Die hat mir Glück gebracht und mich angefeuert.“ Lara

„Als ich zum Vorlesewettbewerb ging, war ich sehr aufgeregt und nervös, aber mein bester Freund Samuel hat mich unterstützt. Nachdem ich meine Textstelle aus dem Buch ,,Harry Potter und der Stein der Weisen'' gelesen habe, dachte ich, ich hätte es gut gemacht, aber als ich dann aus dem Buch von Cornelia Funke las, bin ich manchmal gestolpert. Als ich gehört habe, wer gewonnen hat, war ich eigentlich erstmal enttäuscht, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht. Ich hoffe, ich komme in Jahrgang 7 auch in die 1. Runde.“ Sankeeth

„Es war spannend zu hören wie andere lesen und zu sehen welche Bücher die anderen gewählt haben.“ (Julius)

„Als ich ins Rondell reingekommen bin, war ich wirklich aufgeregt. Das verflog allerdings sehr schnell. Es wurde sehr schön geschmückt, was einem meiner Meinung nach ein gutes Gefühl gegeben hat. Die Lehrer und die Jury waren auch sehr nett. Im Endeffekt war es ein toller Wettbewerb und ich kann nur allen empfehlen dort mitzumachen. " (Lilli)