Eindrücke aus unserer Partnerstadt Drezdenko

In der letzten Woche konnte eine Gruppe von 14 SchülerInnen in Begleitung von Frau Gausche und Herrn Bahte-Rulfs unsere polnische Partnerstadt Drezdenko kennenlernen. Vor Ort waren wir an der Szkola Nr. 3, einer der drei achtjährigen Grundschulen der Stadt, zu Gast und durften ein vielfältiges Programm erleben. Am ersten Tag nahmen wir beispielsweise bei herrlichem Wetter an einer Waldrallye im Naturreservat teil und am Folgetag haben wir anhand eines virtual reality-Spiels näheres über Recycling gelernt. Ein Stadtrundgang am Donnerstag hat das kulturelle Programm abgerundet. Die Abende haben wir gemeinsam bei einer Schuldisco und am Lagerfeuer verbracht. Bei allen Programmpunkten stand auch die Verständigung über Sprachgrenzen hinaus im Mittelpunkt, die zwar durchaus eine Herausforderung darstellte, aber innhalb kürzester Zeit gemeistert werden konnte.
Wir bedanken uns bei unseren polnischen Kolleginnen, die mit viel Engagement diesen Austausch möglich gemacht und uns mit so viel Gastfreundschaft willkommen geheißen haben. Wir hoffen, diesen kulturellen Austausch in Zukunft vertiefen zu können!
Miriam Gausche