Ehemaliger Schüler Benedikt Stock gewinnt „Jugend forscht“

Als Schüler unserer Schule hatte Benedikt Stock es regelmäßig bei Schülerwettbewerben wie der Mathematik-Olympiade, dem Bundeswettbewerb Mathematik und dem Club Apollo 13 in die Endrunde geschafft und zahlreiche Preise gewonnen. Und jetzt, ein Jahr nach seinem Abitur am Luhe-Gymnasium, hat er vermutlich seinen bisher größten Erfolg erzielt – den Sieg beim Bundesfinale von Jugend forscht. Am vergangenen Wochenende hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) in Darmstadt Deutschlands beste Jungforscher und ihre herausragenden Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet.

Den Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit erhielten dabei gemeinsam Benedikt Stock (19), Marco David (17) und Abhik Pal (19). Den drei Jungforschern, die mittlerweile zusammen an der Jacobs University Bremen studieren, ist es gelungen, einen hochkomplexen mathematischen Beweis erstmals per Computer nachzuvollziehen und damit letzte mögliche Fehler in der Beweisführung zu entdecken. Der Beweis belegt, dass sogenannte diophantische Gleichungen stets eine Lösung besitzen.

Bei der Siegerehrung gratulierte Karliczek den Preisträgern und ermutigte sie dazu, weiter für ein besseres Leben in Deutschland und der Welt zu forschen: „Ich gratuliere allen Preisträgern von Herzen zu ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie viel Talent, Wissensdurst und Schaffenskraft in unseren Nachwuchswissenschaftlern steckt. Wir brauchen in Deutschland junge Menschen, die den Mut haben, Neues zu denken. Menschen, die Ideen und den festen Willen haben, daraus etwas Gutes für jeden Bürger unserer Gesellschaft zu schaffen. Ich freue mich für jeden Einzelnen der Preisträger. Sie haben den vollen Rückenwind unseres Landes, um ihren vielversprechenden Weg in der Wissenschaft und Forschung mutig voranzugehen.“

Dr. Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO des Technologieunternehmens Merck ergänzte: „Erfolgreiche Wissenschaftler sollte man feiern wie Rockstars. Deshalb war es uns auch eine Freude, das diesjährige Jugend forscht Finale auszurichten und den Besten der Besten eine Bühne zu bieten. Ich bin begeistert von den großartigen Ideen, die die Teilnehmer in den letzten Tagen präsentiert haben“.