Der Lucia-Chor aus Göteborg zu Gast

Lieder in vorweihnachtliche Stille

Je weiter man nach Norden kommt, desto dunkler werden die Tage im Dezember. In Stockholm der Hauptstadt von Schweden wird es bald erst um 9 Uhr hell und um 3 schon wieder dunkel, in Nordschweden bleiben die Tage ganz ohne Licht.

Noch viel mehr als bei uns ist es in Schweden üblich, dass sich die Familien während der dunklenJahreszeit treffen, dass man Kerzen entzündet und sich mit Singen oder mit Geschichten unterhält. Es sind oft Geschichten von dunklen und unheimlichen Wäldern, Geschichten von Trollen und schwarzen Wassern. Da machen Kerzenlicht und schöne Lieder den Menschen wieder Mut.

Die heilige Santa Lucia ist eigentlich ein junge Frau in Süditalien gewesen. Wenn der Lucia-Chor aus Schweden mit dem Namen einer italienischen Heiligen bei uns in Norddeutschland singt, ist das auch ein schönes Zeichen, dass die Länder Europas zusammen gehören.

Die traditionellen Lieder, kunstvoll und eindrucksvoll vorgetragen, waren für die Schüler ein seltenes Erlebnis. Wir danken Herrn Pastor Markus Kalmbach und Frau Lüdersen für die Organisation und unserem Technik-Team für die Unterstützung beim Bühnenbild.

Zurück