Bundesjugendspiele Turnen

Am 5. Februar, pünktlich zum Start des zweiten Halbjahres, fanden an unserer Schule die alljährlichen Bundesjugendspiele im Turnen für die 5. und 6. Klassenstatt.
Zu Beginn der zweiten Stunde trafen sich die drei 5. und vier 6. Klassen in der Sporthalle. Da zwei der 6.Klassen letztes Halbjahr Schwimmen statt Sport hatten und somit nicht so viel für die Bundesjugendspiele üben konnten, durften sich alle Klassen nach dem gemeinsamen Aufwärmtraining von Frau Joppe an den verschiedenen Geräten einturnen.
Am Reck, Boden, Barren und Sprung sowie beim Stangenklettern traten aus jeder Klasse jeweils acht Schüler an, am Schwebebalken sowie bei den Schattenhockwenden und dem anschließenden Staffellauf mussten jedoch alle Schüler ihr Können zeigen.
Nach Auswertung der Punkte, die die Klassen an den einzelnen Geräten erzielt hatten, wurden die Platzierungen bei der Siegerehrung bekannt gegeben.
In Jahrgang 5 erlangte die 5c den drittenPlatz, die 5b den zweiten Platz und die 5a den ersten Platz.
Bei den 6.Klassen belegte die 6a den vierten Platz, die 6c den dritten Platz, die 6d erreichte nach einem Fehler beim Staffellauf den zweiten Platz und die 6b konnte sich den Gesamtsieg in ihrem Jahrgang sichern.
Zum Abschluss dieses sportlichen Tages durften sich die Schüler beim Völkerball noch mal austoben, bevor es für alle nach der 5. Stunde nach Hause ging.

Leonie Fröhlich