Besuch des Bio-LKs in Göttingen

Was dem Landesvater seine Göttinger Sieben waren, das war uns Göttingen-Reisenden wohl Corona. Nur dass wir diesen Störenfried nicht einfach entlassen konnten - und seine Anwesenheit sicherlich auch in ein paar Jahren nicht mehr wertgeschätzt wird als heute.

Geplant war ein Ausflug des Biologie-LKs nach Göttingen, um einerseits Uni-Luft zur schnuppern, andererseits in einem Schülerlabor der Molekulargenetik anhand von Genanalysen bei Bakterien einmal praktisch auf die Pelle zu rücken. Doch das Virus hat uns nicht nur Nerven, sondern auch unseren eigentlichen Kurs gekostet, sodass wir schließlich den Sehsinn bei Heuschrecken experimentell erkundet haben – was nicht ganz unumstritten war: Eine Elektrode in einen Insektenkopf zu schieben, das war nicht jedermanns und jederfraus Sache.

Die Altstadt, die Führung durch den Alten Botanischen Garten, der Besuch der Göttinger Zentralmensa bleiben aber sicher trotz Regen und vieler Laufmeter positiver in Erinnerung.

Zurück