Ausflug in die Leuphana – Ein Einblick in das Unileben

Am Dienstag, den 28.11.23, hatte der ganze Jahrgang der Q1 die Möglichkeit in Begleitung von Frau Jäckel, Herrn Belter und Herrn Heidel die Leuphana Universität in Lüneburg kennenzulernen.

Angefangen hat der Tag um 9:00 Uhr mit einer ersten Einführungsveranstaltung im Plenum, in der Studienwahl, Bewerbung und Zulassung und das Studienmodell der Leuphana thematisiert wurden. Danach haben wir uns in Gruppen auf den Weg zu unserer ersten Vorlesung / unserem erstem Seminar gemacht. Diese konnten wir im Vorhinein aus einer Auswahl unterschiedlicher Fachgebiete selbst wählen. Nach 90 Minuten ging es in die Mittagspause, bei der wir auf der Suche nach Essen das Gelände erkundet haben. Anschließend ging es in die zweite Runde von Seminaren und Vorlesungen, bevor wir zum Abschluss zwei Studentinnen unsere Fragen stellen konnten.

Wir haben vor allem gelernt, dass Studieren viele individuellen Möglichkeiten bietet und die Selbstständigkeit fördert. Alles in allem war es ein hilfreicher und lehrreicher Tag, um Möglichkeiten für die Zukunftsgestaltung besser abwegen zu können.

Leona Gerdt

Zurück