Individuelle Beratung im Luhe-Gymnasium

„Wähle einen Beruf, den Du
liebst, und Du brauchst
keinen Tag in deinem Leben
mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)

Irgendwann steht jeder Mensch vor der Frage, was nach der Schule kommt: Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele? Ob Studium oder Ausbildung oder erst mal etwas ganz anderes, Freiwilligendienst oder Auslandserfahrung, was ist das Richtige für mich? Bei der Suche nach Antworten helfe ich gerne.
Sollte es vorweg Fragen geben, freue ich mich über eine E-Mail.

E-Mail: Frank.Moeller@arbeitsagentur.de
Telefon: 04131 / 745 - 246

Weitere Infos findest du in diesem Steckbrief und im Flyer:

Zukunftstag, Betriebspraktikum

Nächster Zukunftstag ist der 25.04.2024. Eine Teilnahme ist an unserer Schule für die Schüler:innen der Klassen 5 bis 10 verbindlich. Ein Abmelden für den Zukunftstag ist deshalb nicht erforderlich.

Eine Teilnahme am Zukunftstag auch durch die jungen Schüler:innen ist im Sinne der Aufwertung der Berufsorientierung durch das Kultusministerium ausdrücklich notwendig. Die Teilnahme wird durch den aufnehmenden Betrieb quittiert. Das Formular steht unten zum Download bereit.

Die Teilnahme wird durch das Einsammeln der Quittungen von der Klassenlehrkraft überprüft.

Das Betriebspraktikum findet im Jahrgang 11 statt, immer in den drei Wochen direkt nach den Herbstferien. Sofern der Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien nicht auf einen Montag fällt, verkürzt sich das Praktikum entsprechend. Der letzte Praktikumstag ist immer ein Freitag.

Wir wünschen allen Teilnehmern ertragreiche Betriebsbesuche.

Zukunftstag, Betriebspraktikum

Zukunftstag 2024 am 25.04.2024:

Für digitale Zukunftstage können wir Dir die zahlreichen Angebote der IHK empfehlen! Eine Anmeldung zu den Angeboten der IHK kann ab Montag, dem 05.02.2024 unter www.moin-future.de/zukunftstag-digital erfolgen Es stehen ausreichend Plätze für alle interessierten Schüler*innen zur Verfügung.

Das Betriebspraktikum findet im Jahrgang 11 statt, immer in den drei Wochen direkt nach den Herbstferien. Sofern der Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien nicht auf einen Montag fällt, verkürzt sich das Praktikum entsprechend. Der letzte Praktikumstag ist immer ein Freitag.

Wir wünschen allen Teilnehmern ertragreiche Betriebsbesuche.

Materialien, Formulare, Ratgeber

Schon während der Schule an die Zeit „danach“ denken: Sich zu kümmern ist auch ein wenig mühsam. Hier sind nützliche Links zusammengestellt, damit Ihr es anpacken könnt: Eine erfolgreiche Bewerbung will gut vorbereitet sein.

Sechs Angebote in unserer Umgebung

Berufsbörse: Nordjob Lüneburger Heide

Vor den Sommerferien

Wir informieren euch im Februar über das Programm und das Anmeldeverfahren.

Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

Monatlich nach Anmeldung

Eine spezialisierte Beratung in unserem Haus.

Schnupperstudium der TU Harburg

Februar

Programm und Einladung liegen aus, Unterrichtsbefreiung, keine Klausur an dem Tag.

DUAL DAY - die Studieninformationstage der hochschule 21 in Buxtehude

Ende Januar und Ende Juni

Probevorlesungen, Vorträgen und geführte Rundgänge für Interessierte. Anmeldung (online) erforderlich.

Unitage der Universität Hamburg

Februar

Studienberatung der Leuphana-Universität Lüneburg.

Ganzjährig mit einem Wokshop im Herbst

Für den Workshop wird in der Schule durch Plakate geworben.

Wünsche, Träume, Ratlosigkeit? - Selbsterforschung in drei online-Tests

Diese Tests könnt Ihr daheim absolvieren. Sie haben unterschiedliche Ziele. Alle sind kostenlos und von öffentlichen Stellen eingerichtet, die mit dem Test keinen Gewinn erzielen wollen.

Ein Testverfahren in Kooperation der BfA findet ihr auf portale.berufe-universum.de.

Uta Demuth, Koordinatorin für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und Koordination der Berufsorientierung, per Mailkonkontakt erreichbar.